App-Tipp
Fastic: Fasten & Essen Tracker

Fastic, unser App-Tipp der Woche, ist eine App zur Unterstützung beim Intervallfasten. Bei dieser App steht die Community im Vordergrund. | Foto: BezirksBlätter Tirol / Logo: Fastic GmbH
26Bilder
  • Fastic, unser App-Tipp der Woche, ist eine App zur Unterstützung beim Intervallfasten. Bei dieser App steht die Community im Vordergrund.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol / Logo: Fastic GmbH
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Fastic, unser App-Tipp der Woche, ist eine App zur Unterstützung beim Intervallfasten. Bei dieser App steht die Community im Vordergrund. Fastic gibt es kostenlos für IOS und Android.

APP-TIPP. Unser App-Tipp der Woche Fastic ist eine kostenlose App, die beim Intervallfasten unterstützt. Die App richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene sowie Profis. Zusätzlich hat man in der kostenlosen Version auch die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Fastenrhythmen von 16:8 bis 23:1 zu wählen. 

Der Einstieg in Fastic

Sobald man die App Fastic das erste Mal geöffnet hat, werden die üblichen Daten abgefragt: Alter, Gewicht, Geschlecht, die Ziele, ob man soweit gesund ist und ob man schon Erfahrung im Intervallfasten hat. Anhand dieser Daten wird ein Fastenplan vorgeschlagen. Sobald man alle Daten eingegeben hat, kann man schon loslegen. In der App finden sich dann alle Daten in ansprechenden Grafiken aufbereitet: Man sieht den Fastenfortschritt, eine Übersicht über die einzelnen Fastenphasen und ob man genug getrunken hat und genügend Schritte gemacht hat. Allerdings sind manche Angebote, wie der Wasserverbrauch, Schlafphasen oder Achtsamkeit nur in der kostenpflichtigen Version erhältlich. 

Der erste Fastentag mit Fastic

Wenn man startet, wählt man auf, welche Intervalle man gerne machen möchte und zu welcher Uhrzeit man mit dem Fasten beginnen möchte beispielsweise von 17:00 bis 7:00 Uhr. In der folgenden Zeit gibt man dann die Zeiten ein, in denen man wirklich gefastet hat, bzw. man mit dem Intervall beginnt und wann man es wieder beendet. Zusätzlich kann man mit Emojis angeben, wie man sich dabe gefühlt hat. Vergisst man einem Tag, die App zu starten, können die Zeiten jederzeit nachgetragen werden. 

'Was Fastic noch kann

Neben dem Tracking der Fastenintervalle kann Fastic aber noch mehr. So kann die App mit den von den Smartphoneherstellern vorinstallierten Fitness- und Gesundheitsapps verbunden werden. Zusätzlich bietet die App in der kostenpflichtigen Version Rezepte und die Möglichkeit, das Gegessene zu tracken. Hier gibt es zusätzlich einen persönlichen Ernährungscoach.

Besonderheiten der App Epik 

  • Download: kostenlos
  • Verwendung: kostenlos
  • Werbung: ja
  • In-App-Käufe: ja
  • Weitere Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch
  • Altersbeschränkung: ab 13 (Android), ab 12+ (IOS)
  • Fastic auf Instagram
  • Fastic auf Facebook
  • Homepage des Anbieters: Fastic.com

Unsere Bewertung

(4 von 5 Sternen)

Unser Fazit: Unser App-Tipp zum Intervallfasten ist eine feine App zum Tracken des Intervallfastens. Allerdings bietet sie auch einige Nachteile. In der kostenlosen Version kann der von der App vorgeschlagenen Fastenbereich nicht mehr geändert werden, aber gleichzeitig kann man die tägliche Zeit dann händisch ändern. Das ist vor allem dann ein Nachteil, wenn man die Erinnerungsfunktion aktiviert hat. Ein weiterer Nachteil ist, dass man seine Mahlzeiten nur in der kostenpflichtigen Version eintragen kann. Daher bekommt Fastic von uns uns vier von fünf Sterne. 

Downloads und weitere App-Tipps

Download Apple App Store/IOS: Fastic Intervallfasten Tracker
Download Android: Fastic: Fasten & Essen Tracker

Weitere App-Tipps

Merge Mansion - Kombiniere Gegenstände und saniere die Villa
BodyFast Intervallfasten

Weitere Beiträge zu unserem Themenschwerpunkt Fasten in Tirol
Alle App Tipps auf einen Blick
Weitere Beiträge von Sabine Knienieder

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.