Wetter Tirol
Fronleichnamswoche: Regenschauer als ständiger Begleiter

Blumen müssen diese Woche wohl nicht viel gegossen werden (außer sie sind überdacht). Das regelt Mutter Natur diese Woche fast von allein. | Foto: unsplash/Dominik Scythe (Symbolbild)
2Bilder
  • Blumen müssen diese Woche wohl nicht viel gegossen werden (außer sie sind überdacht). Das regelt Mutter Natur diese Woche fast von allein.
  • Foto: unsplash/Dominik Scythe (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die anstehende Woche wird leider so gar nicht sommerhaft. Eher durchwachsen und unbeständig zeigt sich das Wetter in Tirol. Das liegt an dem schwach ausgeprägten Tief, an dessen Rand das Land liegt. 

TIROL. Die Woche startet meist bewölkt und nass. Besonders betroffen: das Unterland und Osttirol. Im Außerfern kann es noch am meisten Sonne geben. Regenschauer sind Montags ein ständiger Begleiter in ganz Tirol. Ein ausgeprägtes Hochtief liegt über Europa, an dessen Rand Österreich liegt. 
Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Österreichischen Unwetterzentrale, prognostiziert:

„Feuchtwarme Luftmassen sorgen in den kommenden Tagen vor allem im Süden und Osten für bewölktes und zeitweise nasses Wetter“. 

Quellwolken am Dienstag

In Nordtirol kann es am Dienstagnachmittag recht sonnig werden, nachdem es recht viel Frühnebel gab. Trotzdem bilden sich letztendlich Quellwolken, die vereinzelte Regenschauer mit sich bringen. Osttirol trifft es härter mit den Regenschauern, diese gibt es dort bereits am Vormittag. Am Nachmittag können sie zu Gewittern ausarten. 

Regenschauer sind unser stetiger Begleiter in dieser Woche. | Foto: unsplash/ Inge Maria (Symbolbild)

Der Mittwoch setzt den Unbeständigkeits-Trend fort. Immer wieder blinzelt die Sonne zwischen den Wolken durch, am meisten in Nordtirol. Doch am Ende überwiegen die Quellwolken und mit ihnen die Regenschauer und Gewitter. Die Temperaturen liegen trotz des Regens bei 21 bis 27 Grad. 

Unbeständigkeit setzt sich fort

In der zweiten Wochenhälfte setzt sich das unbeständige Wetter fort, vor allem im Berg- und Hügelland muss man weiterhin mit einigen Schauern und Gewittern rechnen.

„Örtlich können die Gewitter für große Regenmengen in kurzer Zeit und damit auch für kleinräumige Überflutungen sorgen“,

warnt Spatzierer. Die Temperaturen ändern sich kaum und bleiben auf frühsommerlichem Niveau.
Der Regen fällt bei 21 bis 27 Grad. 

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Bilanz: Ein Mai mit viel Regen und wenig Sonne
Garten im Juni – Was gibt es zu tun?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Blumen müssen diese Woche wohl nicht viel gegossen werden (außer sie sind überdacht). Das regelt Mutter Natur diese Woche fast von allein. | Foto: unsplash/Dominik Scythe (Symbolbild)
Regenschauer sind unser stetiger Begleiter in dieser Woche. | Foto: unsplash/ Inge Maria (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.