„Musik im Riesen“ 2020
Konzerte zu Ehren Werner Pirchners

Im Eröffnungskonzert von „Musik im Riesen“ am 21. Mai 2020 um 20 Uhr im Haus der Musik in Innsbruck dirigiert Kasper de Roo, auch er ein Wegbegleiter Pirchners, das Ensemble Windkraft – Kapelle für Neue Musik und I Virtuosi Italiani (Bild).
5Bilder
  • Im Eröffnungskonzert von „Musik im Riesen“ am 21. Mai 2020 um 20 Uhr im Haus der Musik in Innsbruck dirigiert Kasper de Roo, auch er ein Wegbegleiter Pirchners, das Ensemble Windkraft – Kapelle für Neue Musik und I Virtuosi Italiani (Bild).
  • Foto: © Tania Marcadella
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Im Mai wird wieder das beliebte Musikevent "Musik im Riesen" stattfinden. In 2020 wird der 80. Geburtstag des Tiroler Komponisten Werner Pirchner im musikalischen Mittelpunkt stehen. Zwei der sechs Konzerte vom 21. bis 24. Mai 2020 und ein Vorkonzert am 18. Mai 2020 widmen sich dem Werke Pirchners. 

Ein Tribut an Pirchner

Der Komponist Thomas Larcher hat dieses Jahr die künstlerische Leitung von "Musik im Riesen" inne. Ihn verband eine enge Freundschaft mit dem 2001 verstorbenen Komponisten Pirchner und freut sich, seine musikalische Verbindung in dem Kammermusikfestival ausdrücken zu können. 

"Er war ein großartiger Jazzmusiker, ein faszinierender Komponist, ein Enfant terrible, ein gesellschaftlicher Aufrührer und Nachdenker, und das Ganze zusammen war das sogenannte Original Werner Pirchner. Er war jemand, der einfach wirklich musikalisch etwas zu sagen hatte, und das ist ganz selten.“

In zwei Konzerten am 21. und am 24. Mai gedenkt man dem großen Musiker. Ersteres ist das Eröffnungskonzert im Haus der Musik in Innsbruck, dirigieren wird Kasper de Roo

Das diesjährige Masterclass-Programm "Impuls" bei "Musik im Riesen" wird mit Klavierschülern der Musikschule Wattens aufgeführt. Sie spielen aus Werner Pirchners Sammelwerk "Noten für den Pfoten PWV 60". Aufgeführt wird das Programm am 18. Mai 2020 um 19:30 Uhr im Forum der Swarovski Kristallwelten bei freiem Eintritt.

Klaviertrio bei „Musik im Riesen“

In einer Matinee am 24. Mai 2020 um 11:00 Uhr spielt das erste Mal ein Klaviertrio bei "Musik im Riesen". Das Eggner Trio spielte 2016 eine CD mit allen Klaviertrios von Werner Pirchner ein.

HIER gibt es weitere Informationen zum Programm von "Musik im Riesen" 2020

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
"Musik im Riesen" feierte Jubiläum

Autor:

Bezirksblätter Tirol aus Innsbruck

Bezirksblätter Tirol auf Facebook
Bezirksblätter Tirol auf Instagram
Bezirksblätter Tirol auf Twitter
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.