Umwelt
Müll am Zillerufer wird zum Problem

- Die Umweltgruppe platziert den Müll auf den Sitzbänken damit Spaziergänger darauf aufmerksam werden.
- Foto: privat
- hochgeladen von Florian Haun
RAMSAU (fh). Im hinteren Zillertal gibt es eine Gruppe engagierter Menschen, welche es nicht mehr länger hinnehmen wollen, dass die Ufer des Ziller nach und nach mit Müll verschmutz werden.
Täglich rückt die Gruppe aus um gegen die achtlose Umweltverschmutzung zahlreicher Zeitgenossen zu beseitigen. Von Flaschen über Plastikverpackungen und Aludosen bis hin zu Zigarettenstummel und Sackerln mit Hundekot wird alles eingesammelt doch es ist eine regelrechte Sisyphosarbeit, welche die Gruppe hier verrichtet, denn die Vermüllung der Ufer geht gleich weiter. "Früher habe ich den Müll mit nach Hause genommen um ihn zu entsorgen aber das ist jetzt auch vorbei. Durch unserer Arbeit wird der Eindruck erweckt, dass ja eh alles total sauber ist und das stimmt einfach nicht. Ich lade den Müll nun täglich auf den Sitzbänken entlang der Promenade ab um aufzuzeigen was so alles weggeschmissen wird. Besonders ekelerregend ist die Tatsache, dass viele Hundebesitzer die Sackerln voller Kot einfach ins Gebüsch werfen weil gerade niemand hinsieht", erklärt ein Mitglied der Gruppe aus Ramsau.
Von Seiten der Gemeinde ist man über die permanente Verschmutzung informiert und versucht der Sache Herr zu werden doch der Kampf scheint aussichtslos. Dass ein großer Teil des Mülls auch im Wasser landet ist klar und ärgert die Umweltgruppe in Ramsau umso mehr. "Die Vermüllung des Zillerufers muss ein Ende haben und ich appelliere an die Menschen ihren Unrat mitzunehmen denn wenn es so weitergeht haben wir in ein paar Jahren keinen Fluß mehr, sondern eine Kloake."



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.