LPD Tirol
Neue Besetzung von Spitzen-Führungsposition der Polizei

Landespolizeidirektor Helmut Tomac, Landeshauptmann Anton Mattle, Innenminister Gerhard Karner und Sicherheitslandesrätin Astrid Mair (v. l.) überreichten Johannes Freiseisen (Mitte) das Ernennungsdekret. | Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
2Bilder
  • Landespolizeidirektor Helmut Tomac, Landeshauptmann Anton Mattle, Innenminister Gerhard Karner und Sicherheitslandesrätin Astrid Mair (v. l.) überreichten Johannes Freiseisen (Mitte) das Ernennungsdekret.
  • Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Nun ist das Rennen um den neuen Leiter des Geschäftsbereiches B und den stellvertretenden Landespolizeidirektor gelaufen. Als Nachfolger von Edelbert Kohler übernimmt Johannes Freiseisen die freigewordene Spitzenposition bei der Tiroler Polizei.

TIROL. Das Ernennungsdekret wurde im Landhaus in Innsbruck am 7. November im Beisein von Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Anton Mattle, Landespolizeidirektor Helmut Tomac und Sicherheitslandesrätin Astri Mair überreicht. Zuvor war Freiseisen Leiter der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung.

„Es ist für mich eine große Ehre und stellt eine hohe Verantwortung dar, diese Funktion als Geschäftsbereichsleiter B und stv. Landespolizeidirektor zu übernehmen. Ich bin mir der Verantwortung, welche wir als LPD Tirol tragen und den Verpflichtungen, die damit einhergehen, sehr bewusst und ich begegne dieser Aufgabe mit Demut und Respekt“,

so der neue stellvertretende Landespolizeidirektor.

Bisherige Laufbahn

Freiseisen begann 1993 als Gendarm in Tirol. Von 1996 bis 1999 war er dem Gendarmerieeinsatzkommando Cobra in Wiener Neustadt zugeteilt. Ab 2002 war er neun Jahre lang beim Einsatzkommando Cobra, Außenstelle West. Nach fast 15 Jahren bei der Cobra absolvierte er nebenberuflich das Studium der Rechtswissenschaften und trat im Jahre 2011 der Rechtsabteilung des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) bei. Dort wurde er rasch stellvertretender Abteilungsleiter. Seine letzte Station als Leiter der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung (SVA) der Landespolizeidirektion Tirol trat er vor sieben Jahren an. Mit kurzen Unterbrechungen kehrte er im Mai 2022 zu dieser Arbeitsstelle zurück. Jetzt übernahm er eine Spitzenposition bei der Tiroler Polizei.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Halloween-Ärger, Verkehrsunfall und PKW-Brand
LPD Tomac: "Erfolgreiche Ermittlungszahlen"

Weitere Nachrichten aus Tirol: Nachrichten Tirol

Landespolizeidirektor Helmut Tomac, Landeshauptmann Anton Mattle, Innenminister Gerhard Karner und Sicherheitslandesrätin Astrid Mair (v. l.) überreichten Johannes Freiseisen (Mitte) das Ernennungsdekret. | Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
Foto: Emanuel Hasenauer / Symbolbild
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.