Wetter Tirol
Oktober endet mit perfektem Bergwetter

Der Oktober 2022 endet mit viel Sonnenschein und einem Wärmerekord. | Foto: Pixabay/TanyaSunny (Symbolbild)
2Bilder

Der Oktober 2022 wird diese Woche mit einem Wärmerekord enden, so die Prognose der Unwetterzentrale. Wir dürfen uns die nächsten Tage noch auf anhaltend ruhiges Herbstwetter mit Sonne und Hochnebel freuen.

TIROL. Die aktuellen Temperaturen würden eigentlich deutlich besser in den Spätsommer als in den Herbst passen, so die ExpertInnen der Unwetterzentrale. Zu verdanken haben wir diesen warmen Oktoberausklang dem Hoch "Zacharias"

Sonnenschein bis Montag

Bis einschließlich Montag können wir die Sonnenstrahlen noch genießen. Ein paar harmlose Schleierwolken kann es hin. und wieder geben, doch im großen und ganzen macht der "goldene Oktober" seinem Namen alle Ehre. 
Sommertage mit Höchsttemperaturen jenseits der 25 Grad sind zwar sehr selten und nur mit Föhn möglich, doch solche Tage können selbst im November auftreten. 

Perfektes Wanderwetter angesagt

Die kommenden Tage bieten perfektes Wanderwetter. Bei meist schwachwindigen Verhältnissen und traumhafter Fernsicht erwarten die Bergsportler Temperaturen, wie man sie sonst häufig nicht einmal im Sommer vorfindet. In 2.000 Meter Höhe bewegen sich die Höchstwerte über das Wochenende oft zwischen 16 und 18 Grad, selbst in 3000 Meter Höhe gibt es milde 5 bis 7 Grad. Normal wären in letztgenannten Höhenlagen jetzt Ende Oktober Höchsttemperaturen von rund -3 Grad. Besonders warm wird es aber in mittleren Höhenlagen von 1000 bis 1500 m. 

Wer die nächsten Tage auf den Berg will, bekommt das perfekte Wetter dazu! | Foto: Pixabay/birgl (Symbolbild)
  • Wer die nächsten Tage auf den Berg will, bekommt das perfekte Wetter dazu!
  • Foto: Pixabay/birgl (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Wann kommt die Wetterumstellung?

Eine Umstellung der Großwetterlage kündigt sich nach derzeitigem Stand erst Anfang November an. So erreichen ab Allerheiligen am Dienstag Fronten atlantischer Tiefs Österreich in abgeschwächter Form von Westen her mit Wolken und ein paar Regenschauern. Die Temperaturen gehen dabei im Vergleich zum spätsommerlichen Oktoberende wieder zurück, verbleiben aber auf einem für die fortgeschrittene Jahreszeit hohen Niveau. Eine markante Abkühlung inklusive Schnee zumindest für die Hochtäler der Alpen ist jedoch auch in den ersten Tagen des Novembers nicht in Sicht.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Der wärmste Oktober aller Zeiten?
Garten im Oktober – Was gibt es zu tun?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Der Oktober 2022 endet mit viel Sonnenschein und einem Wärmerekord. | Foto: Pixabay/TanyaSunny (Symbolbild)
Wer die nächsten Tage auf den Berg will, bekommt das perfekte Wetter dazu! | Foto: Pixabay/birgl (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.