Digitaler Donnerstag
Social Media Trend BeReal. löst Instagram ab?

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv
2Bilder
  • Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Bereits seit längerem gibt es eine neue Social-Media-Plattform, die Instagram ablösen will. BeReal. nennt sie sich. Der Name ist dabei Programm: wir werden nämlich dazu aufgefordert, uns realistischer zu präsentieren.

BeReal. will Momente einfangen, die nicht gestellt oder "fake" sind. Die (harte) Realität soll zum Vorschein kommen. Ein authentischer und realistischer Content (Inhalt) ist das Ziel der kostenlosen App. Genau das wird nämlich immer mehr bei bei anderen Social Media Apps wie Instagram vermisst.

Keine Filter, keine Inszenierung

BeReal. bietet uns keine Gesichtsfilter an und wir haben auch keine zig-tausende Versuche, um das perfekte Selfie zu schießen. 
Dieses Konzept setzt sich bisher am erfolgreichsten in Frankreich durch (hier wurde die App auch entwickelt).

Doch wie genau funktioniert diese App nun?
Einmal am Tag sendet die App eine Aufforderung an alle NutzerInnen, in genau diesem Moment ein "BeReal" zu posten. Dazu hat man aber nur zwei Minuten Zeit. Ihr öffnet also die App und werdet quasi gezwungen, euren Beitrag genau so zu posten, wie er gerade eben passiert. Wir fotografieren also das, was wir gerade machen. Das setzt sich allerdings aus zwei Fotos zusammen. Wir machen ein Bild mit der Vorderkamera, also von dem was wir sehen, und ein Bild mit der Hinterkamera, somit also ein Selfie, eine ungefilterte Aufnahme von uns selbst in genau diesem Moment.
Es entstehen Fotos vom Arbeitsplatz, beim gemütlichen Couch-Abend oder beim Feiern. Insgesamt bleibt das Bild auch nur 24 Stunden online.
Weiters ist es nur möglich, die aktuellen Fotos der FreundInnen zu sehen, wenn man auch selbst ein Bild hochlädt. So wird man zur Interaktion gezwungen und kann nicht nur stiller Konsument beziehungsweise Konsumentin sein.

Nicht nur ein Selfie wird gemacht, sondern auch ein Bild mit der Vorderkamera, als von dem was man direkt vor sich hat. So funktioniert die App beReal. Sie soll vor allem authentischen Content produzieren. | Foto: Pixabay/laura6 (Symbolbild)
  • Nicht nur ein Selfie wird gemacht, sondern auch ein Bild mit der Vorderkamera, als von dem was man direkt vor sich hat. So funktioniert die App beReal. Sie soll vor allem authentischen Content produzieren.
  • Foto: Pixabay/laura6 (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zu spät gepostet?

Doch keine Angst, wenn ihr den Zeitraum von zwei Minuten verpasst, kann man ein "Late" hochladen. Das ist ein Foto, außerhalb des allgemeinen Posting-Zeitraums.
So kann man trotzdem die Bilder der FreundInnen sehen, diese werde jedoch Benachrichtigt, dass man zu spät dran war. Eure Kontakte können auch sehen, wenn ihr die Aufnahme vor dem Posting öfter wiederholt habt. 
Die App erkennt auch, wenn von einem Posting ein Screenshot gemacht wird. Ein kleines Symbol gibt an, ob bzw. wie oft das Foto gespeichert wurde. In der Detailansicht könnt ihr sogar sehen, welche NutzerInnen den Screenshot gemacht haben.
Einmal am Tag kann man ein Bild löschen, aber der Grund muss angegeben werden. 

Wird BeReal. Instagram ablösen?

Die Chancen für BeReal auf dem großen Markt der Social Media Apps sind nicht schlecht. Immerhin gibt es ein langsames, aber stetiges Wachstum. Die App könnte länger als so manch andere existieren. 
Aktuell gibt es auch noch keine Werbung auf der App (Stand Februar 2023), da sie sich noch durch Investments finanziert. 
ExpertInnen zweifeln jedoch, dass sich die App gegen Riesen wie Instagram durchsetzen kann. 
Vor allem, da die App sich gegen den aktuellen Trend des Video-Formats entschieden hat. Doch vielleicht ist genau das der Vorteil von beReal. Die Zukunft wird zeigen, ob sich die App zugunsten der Authentizität durchsetzen kann.

Gibt es Themen aus der digitalen Welt die Euch interessieren oder Euch ein Rätsel sind? Wir gehen dem auf den Grund! Schreibt uns und der Digitale Donnerstag wird sich drum kümmern.
HIER geht es zur Themenseite des Digitalen Donnerstags

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv
Nicht nur ein Selfie wird gemacht, sondern auch ein Bild mit der Vorderkamera, als von dem was man direkt vor sich hat. So funktioniert die App beReal. Sie soll vor allem authentischen Content produzieren. | Foto: Pixabay/laura6 (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.