Wetter Tirol
Sonne satt bis Donnerstag – Sonntag Hitzewelle überstanden

Bis Donnerstag bleiben die Temperaturen noch derart heiß und schwül. Am Wochenende endet die Hitzewelle. | Foto: Pixabay/jggrz (Symbolbild)
2Bilder
  • Bis Donnerstag bleiben die Temperaturen noch derart heiß und schwül. Am Wochenende endet die Hitzewelle.
  • Foto: Pixabay/jggrz (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Hitzewelle in Tirol hält weiterhin an. Allerdings droht uns eine Wetterumstellung mit drohendem Starkregen am Wochenende. 

TIROL. Anfang August hatte man den Sommer schon fast abgeschrieben, doch dann startete die aktuelle Hitzewelle voll durch. Das Blatt wendete sich und wir schwitzen beim Temperaturen über 30 Grad

Tropische Luftmassen bringen Sommerhitze

Es sind die tropischen Luftmassen, die das Wetter kürzlich hochsommerlich heiß machten. Heiß bleibt es auch noch für einiges Zeit, zumindest bis inklusive Donnerstag. Ab Freitag deutet sich nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale schließlich eine Umstellung der Wetterlage an, dabei sind auch kräftige Regenfälle möglich. 

Der Dienstag geht unverändert sonnig weiter. Die Temperaturen steigen von 30 knapp 35 Grad. Der Nachmittag bring ein paar Quellwolken und vereinzelt auch gewittrige Schauer. In den meisten Teilen Tirols bleibt es aber durchgehende trocken. 
Der Wind weht nur schwach und selbst in höheren Lagen ist es heiß.

Der Mittwoch wird erneut heiß und schwül. Die Temperaturen liegen zwischen 28 und 34 Grad. Ab etwa Mittag bilden sich einige Quellwolken, vor allem im Unterland und in Osttirol da und dort auch kräftige Regenschauer und Gewitter.

Bis Donnerstag gibt es strahlendes Sommerwetter. | Foto: Pixabay/jplenio (Symbolbild)

Auch Am Donnerstag drehen die Temperaturen nochmal auf. 30 bis 36 Grad sind angesagt. Auch wenn es hier und dort ein paar Wolken gibt. Regenschauer und Gewitter gibt es am ehesten am Alpenhauptkamm und in Osttirol. 

Die Aussichten fürs Wochenende

Der Freitag bietet zwar einiges an Sonne aber es mischen sich immer mehr Wolken in den blauen Himmel. Punktuell gibt es Regenschauer und Gewitter bei Temperaturen zwischen 30 und 36 Grad. 

Am Samstag breiten sich die Wolken immer mehr aus. Kräftige Regenschauer und Gewitter sind angesagt, obwohl die Temperaturen weiterhin hoch bei 25 bis 31 Grad liegen. In der Nacht auf Sonntag besteht gar Unwettergefahr. 

Am Sonntag hat sich die Hitzewelle endgültig verabschiedet. Über ganz Tirol gibt es teils kräftige Regenschauer und Gewitter. Sonne sehen wir nur noch selten und die Temperaturen liegen bei 17 bis 25 Grad.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Hitzewarnung für Tirol ab Sonntag
So kann man auch in Hitzenächten besser schlafen

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Bis Donnerstag bleiben die Temperaturen noch derart heiß und schwül. Am Wochenende endet die Hitzewelle. | Foto: Pixabay/jggrz (Symbolbild)
Bis Donnerstag gibt es strahlendes Sommerwetter. | Foto: Pixabay/jplenio (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.