Umfrageergebnis
Tiroler mögen ihre Badeseen – Umfrage der Woche

In Tirol gibt es rund 600 Seen, nur 30 sind als Badeseen ausgewiesen.  Gleichzeitig gibt es 90 Frei- bzw. Hallenbäder, davon sind 63 Freibäder. | Foto: Manuel Valorzi
2Bilder
  • In Tirol gibt es rund 600 Seen, nur 30 sind als Badeseen ausgewiesen. Gleichzeitig gibt es 90 Frei- bzw. Hallenbäder, davon sind 63 Freibäder.
  • Foto: Manuel Valorzi
  • hochgeladen von Manuel Valorzi

In Tirol gibt es rund 600 Seen, nur 30 sind als Badeseen ausgewiesen.  Gleichzeitig gibt es 90 Frei- bzw. Hallenbäder, davon sind 63 Freibäder. In unserer Umfrage der Woche wollten wir wissen, ob ihr lieber ins Freibad oder an den Badesee geht.

TIROL (skn). In Tirol hat die Badesaison begonnen. Auch wenn das Wetter bisher eher zu wünschen ließ, haben viele TirolerInnen die Zeit genützt und sind bereits an den See oder ins Freibad geströmt. Allerdings haben viele Betriebe – auch in diesem Bereich – mit Personalmangel zu kämpfen.

Ergebnis unserer Umfrage der Woche zu Freibad oder Badesee

Hier das Ergebnis unserer Umfrage der Woche

  • Insgesamt haben 279 Leserinnen und Leser an unserer Umfrage der Woche zu den Freibädern und Badeseen teilgenommen
  • 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bevorzugen das Freibad.
  • 117 Personen ist der Badesee lieber.
  • 55 Leserinnen und Leser wechseln ab. Sie gehen manchmal ins Freibad, manchmal zum Badesee
  • 76 Personen gehen weder ins Freibad noch zum Badesee

In unserer Umfrage der Woche wollten wir von euch wissen, ob ihr zum Schwimmen lieber zum Badesee geht oder ins Schwimmbad. Hier das Ergebnis unserer Umfrage der Woche:

In unserer Umfrage der Woche wollten wir von euch wissen, ob ihr lieber ins Freibad oder zum Badesee geht. Hier das Ergebnis.  | Foto: BezirksBlätter Tirol
  • In unserer Umfrage der Woche wollten wir von euch wissen, ob ihr lieber ins Freibad oder zum Badesee geht. Hier das Ergebnis.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Bei unserer Umfrage der Woche haben insgesamt 279 Leserinnen und Leser mitgemacht. 41,9 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bevorzugen zum Schwimmen und Entspannen den Badesee. 19,7 Prozent wechseln und gehen mal zum See, mal ins Bad. 11,1 Prozent sprechen sich für das Schwimmbad aus. 27,2 Prozent verzichten auf das kühle Nass.

Schwimmbad oder Badesee – das ist die Frage

Die Badesaison ist gestartet und für viele Tirolerinnen und Tiroler stellt sich wie jedes Jahr die Frage: Ab ins Schwimmbad oder doch lieber an den See? – Beides hat Vor- und Nachteile. Für die einen bedeutet der Badesee Natur pur – für die anderen wiederum ist der See schmutzig, voller Fische, Enten, Steine und Algen. Dabei haben Tirols Badeseen eine sehr gute Wasserqualität, die regelmäßig kontrolliert wird. Viele sehen in den Schwimmbädern dafür Lärm und Stress, überfüllte Becken, im Wasser spritzende und vom Rand springende Kinder, andere fühlen sich aber genau da wohl und mögen die Action, die die Freibäder bieten. So muss jeder letztendlich jeder selbst entscheiden, wo er die notwendige Ruhe und Entspannung findet.

Du willst den Beitrag zu unserer Umfrage der Woche nicht mehr verpassen?

Dann abonniere den meinbezirk.at-Newsletter!

Immer weniger Schwimmbäder in Tirol

In Tirol sinkt die Zahl der Schwimmbäder stetig. Im Jahr 2010 gab es in Tirol noch 154 Frei- und Hallenbäder. Mit Mai 2022 waren es nur mehr 90. Von diesen 90 Schwimmbädern sind 63 Freibäder. Diese sind aber bis auf wenige Monate geschlossen. Zusätzlich gibt es aber auch zahlreiche Bäder der Tiroler Tourismusbetriebe. Teilweise sind diese gegen Eintritt auch für die Öffentlichkeit nutzbar. Im Mai-Landtag stellte die Liste Fritz den Antrag, einen Schwimmbad-Masterplan ins Leben zu rufen. Dieser wurde jedoch abgelehnt.

Personalmangel betrifft auch Badebetrieb

Der Personalmangel betrifft viele Branchen in Tirol. Auch der Badebetrieb ist davon betroffen. So kann beispielsweise in Lienz weder das Freibad noch das Hallenbad öffnen. Am Strandbad wird es keinen Bademeister geben, auch wenn man dort das Badevergnügen genießen kann. Auch bei den Gastronomieangeboten schaut es in einigen Bädern oder Seen mit dem Personal schlecht aus. Auch hier bleiben Eisstandln oder Cafés in manchen Freibädern oder an manchen Seen teilweise geschlossen.

Aktuelle Umfrage

Pride Month – Weißt du, was die LGBTQI+Community feiert?

Mehr zum Thema

Wie gut ist die Wasserqualität in deinem Lieblingssee?
App-Tipp – AGES Badegewässer – Wasserqualität abfragen
Streit um 50-Meter-Becken und Hallenbad Höttinger Au in innsbruck

In Tirol gibt es rund 600 Seen, nur 30 sind als Badeseen ausgewiesen.  Gleichzeitig gibt es 90 Frei- bzw. Hallenbäder, davon sind 63 Freibäder. | Foto: Manuel Valorzi
In unserer Umfrage der Woche wollten wir von euch wissen, ob ihr lieber ins Freibad oder zum Badesee geht. Hier das Ergebnis.  | Foto: BezirksBlätter Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.