Olympia 2022
Tiroler Olympioniken in Innsbruck geehrt

Die Spitzen der Tiroler Politik ehrten am Abend Tirols Medaillengewinner in entspannter Atmosphäre. | Foto: Michael Steger
9Bilder
  • Die Spitzen der Tiroler Politik ehrten am Abend Tirols Medaillengewinner in entspannter Atmosphäre.
  • Foto: Michael Steger
  • hochgeladen von Michael Steger

Für ihre herausragenden Leistungen wurden Tirols Olympiamedaillengewinner heute im Landhaus von den Spitzen der Tiroler Politik geehrt.

Medaillengewinner

Wie Landeshauptmann Günther Platter feststellte: „verneigt sich Tirol vor den Leistungen der heimischen Olympia-Assen.“ Nach monatelangen Vorbereitungen und harten Trainings und dank eiserner Disziplin haben sich die Anstrengungen für sieben Tiroler SportlerInnen gelohnt: Mit drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen können sich ihre Erfolge bei den 24. Olympischen Winterspielen in Peking sehen lassen.
Vom 4. bis 20. Februar kämpften die Sport-Asse in China um Podestplätze – nun wurden Skispringer Manuel Fettner, die RodlerInnen Madeleine Egle, Wolfgang Kindl und Lorenz Koller sowie der Nordische Kombinierer Lukas Greiderer von LH Günther Platter, LHStvin. Ingrid Felipe und Sportlandesrat LHStv. Josef Geisler feierlich im Innsbrucker Landhaus empfangen und für ihre Leistungen gewürdigt. Der Snowboarder und Wahltiroler Benjamin Karl sowie Skifahrer Michael Matt konnten aus terminlichen Gründen nicht am Empfang teilnehmen.

Applaus von den Anwesenden für die erfolgreichen Athleten. | Foto: Michael Steger
  • Applaus von den Anwesenden für die erfolgreichen Athleten.
  • Foto: Michael Steger
  • hochgeladen von Michael Steger

Ehrung

„Wir alle haben in den vergangenen Tagen mit den Tiroler Sport-Assen mitgefiebert und mitgefeiert. Unsere Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner glänzten durch beeindruckende sportliche Größe, Kraft und Siegeswillen. Mit ihren Leistungen, die von Edelmetall gekrönt wurden, sind sie ein Vorbild für das ganze Land. Wir verneigen uns vor ihrem Können und sind stolz darauf, dass sie als Botschafterinnen und Botschafter unseres Landes auf der internationalen Bühne agieren“,

erklärte LH Platter. Geehrt wurden die sieben SportlerInnen mit einer Urkunde und einem Wiener Philharmoniker. „Alle Sportlerinnen und Sportler – wie sie heute hier stehen – wissen, was es bedeutet, hart zu trainieren und vieles für den Erfolg zu opfern. Sie haben in ihrem Sportlerleben auch vieles mitgemacht – Rückschläge, Verletzungen und dann wieder Höhepunkte und Erfolge. Nie aufzugeben, das zeichnet sie aus. Die in Peking errungenen Medaillen sind Ausdruck ihrer Höchstleistungen, die ihnen niemand mehr nehmen kann“, so LH Platter.
Auch LHStv. Josef Geisler gratulierte herzlich:

„Eure sportlich herausragenden Ergebnisse und eure unglaubliche Nervenstärke unter diesen besonderen Umständen machen das Sportland Tirol ungeheuer stolz.“

Die von Medaillen gekrönten Erfolge seien zudem ein Beweis dafür, welche hervorragende Arbeit die Sportvereine leisten. „Danken möchte ich deshalb auch den vielen Ehrenamtlichen, die junge Talente mit Herzblut fördern und sie bis an die Spitze bringen.“

Madlen Egle erhält von Landeshauptmann Günther Platter, Josef Geisler und Ingrid Felipe die Ehrungen. | Foto: Michael Steger
  • Madlen Egle erhält von Landeshauptmann Günther Platter, Josef Geisler und Ingrid Felipe die Ehrungen.
  • Foto: Michael Steger
  • hochgeladen von Michael Steger

Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe ergänzte: „Die Erfolge der Tiroler Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner glänzen nicht nur wegen der sportlichen Leistungen besonders hell, sondern haben aufgrund der oftmals widrigen Witterungsverhältnisse und der strengen Coronamaßnahmen in Peking einen noch höheren Stellenwert. Zu ihren Erfolgen darf ich den Tiroler Sportlerinnen und Sportlern gratulieren und mich bei ihnen bedanken, dass sie Österreich und Tirol mit ihren Leistungen begeistert haben und Vorbilder und Motivation für unsere Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler sind.“

Doppelsilbermedaillengewinner Wolfgang Kindl wird geehrt. | Foto: Michael Steger
  • Doppelsilbermedaillengewinner Wolfgang Kindl wird geehrt.
  • Foto: Michael Steger
  • hochgeladen von Michael Steger

Ausblick

Geht es nach Doppelsilbermedaillengewinner Wolfgang Kindl, so kann es in vier Jahren gerne so weitergehen: „So lange ich gesund bin und mich intern im Team durchsetzen kann, spricht nichts dagegen. Möglicherweise finden die olympischen Rodelbewerbe sogar in Innsbruck statt, das wäre aus sportlicher Sicht kein Nachteil, auch wenn es schöner wäre, wenn wir in einem Olympischen Dorf mit den Athleten aus anderen Bewerben zusammen sind."

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.