Bundesheer
Verteidigungsministerin auf Truppenbesuch in Tirol

Der Militärkommandant von Tirol, Brigadier Ingo Gstrein begrüßt Bundesministerin Klaudia Tanner und Landeshauptmann Günther Platter an der Güterzugkontrollstelle am Brenner. | Foto: Vzlt Martin Hörl
6Bilder
  • Der Militärkommandant von Tirol, Brigadier Ingo Gstrein begrüßt Bundesministerin Klaudia Tanner und Landeshauptmann Günther Platter an der Güterzugkontrollstelle am Brenner.
  • Foto: Vzlt Martin Hörl
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Am vergangenen Dienstag wurden die Tiroler Truppen von Verteidigungsministerin Tanner und Landeshauptmann Platter besucht. Die Ministerin bedankte sich bei den Einsatzorganisationen und den Soldaten für ihre gute Zusammenarbeit. Gestartet wurde der Besuch am höchstgelegenen Truppenübungsplatz Österreichs, in der Wattener Lizum.

Was stand auf dem Programm?

In der Wattener Lizum wurde Ministerin Tanner über das Einsatzspektrum der Brigade informiert. Am Truppenübungsplatz findet derzeit auch die Endphase der Einsatzvorbereitung der 2. Jägerkompanie des Jägerbataillons Tirol statt. Seit zwei Wochen hat sich die Milizkompanie auf den heute, Mittwoch 20. Mai, beginnenden Einsatz vorbereitet. 

Am frühen Nachmittag traf auch Landeshauptmann Platter ein und besuchte gemeinsam mit der Verteidigungsministerin die Assistenzsoldaten in der Standschützen-Kaserne. Zur Bewältigung der Corona-Situation unterstützen derzeit 550 SoldatInnen die Tiroler Behörden und Organisationen
Die gute Zusammenarbeit zwischen Behörden, Organisationen und dem Österreichischen Bundesheer in Tirol wurde bei den Gesprächen besonders betont.

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich bei den Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit und bei allen für ihre erbrachten Leistungen herzlich zu bedanken; ich bin sehr stolz auf sie“,

so Verteidigungsministerin Tanner.

Im Grenzgebiet zwischen Tirol und Italien, am Brenner, gab es anschließend einen Lokalaugenschein. Aktuell findet gerade die Übergabe der Einsatzaufgaben von jenen Grundwehrdienern, deren Dienstzeit um zwei Monate verlängert wurde („Aufschubpräsenzdiener/APD“), an die Milizsoldaten statt.

Beförderung von Tiroler Militärkommandant

Im Zuge ihres ersten Truppenbesuches in Tirol beförderte die Frau Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner den Tiroler Militärkommandanten Mag. (FH) Mag. Ingo Gstrein zum Brigadier.
Brigadier Gstrein übernahm am 1. April die Führung des Militärkommandos Tirol während des laufenden Corona-Einsatzes.

Bundesministerin Klaudia Tanner befördert den Tiroler Militärkommandanten zum Brigadier. | Foto: Vzlt Martin Hörl / MilKdo Tirol
  • Bundesministerin Klaudia Tanner befördert den Tiroler Militärkommandanten zum Brigadier.
  • Foto: Vzlt Martin Hörl / MilKdo Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.