Wetter Tirol
War es das mit dem sommerlichen September?

Die heißen September-Temperaturen bleiben uns nur noch bis Dienstag erhalten. Mittwoch kühlt es endgültig ab.  | Foto: Pixabay/Nennieinszweidrei (Symbolbild)
2Bilder

Die spätsommerlichen Temperaturen halten an und das für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Wetter wird uns noch bis Dienstag erhalten bleiben. Am Mittwoch erwartet uns letztendlich aber doch eine Kaltfront. 

TIROL. Wir starten die Woche mit etwas Frühnebel in Tirol, doch trotzdem können wir einen strahlend sonnigen Tag erwarten. Zwar müssen wir diesen Montag über den Bergen mit ein paar Quellwolken rechnen und in Nordtirol zum Abend hin mit Regenschauern, doch dies bleibt die Ausnahme. Die Montagstemperaturen liegen bei 25 bis 31 Grad

Die Temperaturprognosen zu Beginn der Woche für ganz Österreich. Tirol startet mit bis zu 30 Grad in die Woche. | Foto: Ubimet
  • Die Temperaturprognosen zu Beginn der Woche für ganz Österreich. Tirol startet mit bis zu 30 Grad in die Woche.
  • Foto: Ubimet
  • hochgeladen von Lucia Königer

Wann lässt der Hochdruckeinfluss nach?

In der vergangenen Woche lag der Alpenraum durchgehend unter dem Einfluss eines umfangreichen Hochs namens PATRICIA. Mit maximal 26 bis 31 Grad liegen die Höchstwerte derzeit um 6 bis 10 Grad über dem jahreszeitlichen Schnitt. In der neuen Woche lässt der Hochdruckeinfluss aber langsam nach und zur Wochenmitte zieht eine Kaltfront durch.

Doch noch bleibt uns am Dienstag die Sonne erhalten. Auch wenn die Quellwolken- und Regenschauer-Wahrscheinlichkeit immer mehr zu nimmt. Bei nur wenig Wind wird es noch einmal sommerlich warm, die Temperaturen steigen auf 24 bis 30 Grad. 

Zur Wochenmitte unbeständig

Mittwoch wird es dann endgültig feuchter und kühler. Nur noch wenige Sonnenfenster lassen uns die Hitze der vergangenen Tage spüren. Vormittags gibt es vermehrt Regenschauer und auch am Nachmittag breiten sich über Teile Tirols Gewitter aus. Die Temperaturen fallen auf 18 bis 25 Grad.

Auch am Donnerstag bleibt es in Tirol wechselhaft. Regenschauer und Gewitter geben sich die Klinke in die Hand aber hin und wieder können wir ein paar Sonnenstrahlen erhaschen. Vor allem in Nordtirol werden diese zum Abend hin mehr. Die Temperaturen gehen höchstens auf 23 Grad. 

Sonnig aber bei weitem nicht mehr so heiß wird es wieder pünktlich zum Wochenende. Zwar gibt es auch am Freitag wieder vereinzelt Regenschauer und Gewitter doch meistens bleibt es spätsommerlich warm bei 26 Grad.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Siebentwärmster Sommer der Messgeschichte
August-Bilanz: Hitzewelle und Hochwasser

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die heißen September-Temperaturen bleiben uns nur noch bis Dienstag erhalten. Mittwoch kühlt es endgültig ab.  | Foto: Pixabay/Nennieinszweidrei (Symbolbild)
Die Temperaturprognosen zu Beginn der Woche für ganz Österreich. Tirol startet mit bis zu 30 Grad in die Woche. | Foto: Ubimet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.