Günther Platter
"Frag den LH" geht in die letzte Runde – Radioansprache

LH Platter: „Es war als Landeshauptmann immer mein Anspruch, dass ich einmal ein Land übergeben kann, in dem es unsere Kinder und Enkelkinder zumindest gleich gut haben, wie wir jetzt.“  | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
4Bilder
  • LH Platter: „Es war als Landeshauptmann immer mein Anspruch, dass ich einmal ein Land übergeben kann, in dem es unsere Kinder und Enkelkinder zumindest gleich gut haben, wie wir jetzt.“
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Noch Landeshauptmann Günther Platter hält seine letzte Radiorede. Dabei zieht er Bilanz über das Polit-Format "Frag den LH".

TIROL. Seit 14 Jahren hielt Landeshauptmann Günther Platter jeden ersten Samstag im Monat eine Radioansprache an die Tirolerinnen und Tiroler. Vor vier Jahren wurde die Radiorede im Format "Frag den LH" ausgestrahlt. Zu diesem Format wurden jeden Monat Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen eingeladen, dem Landeshauptmann Fragen zu stellen. In den vergangenen Jahren waren rund 1000 Schülerinnen und Schüler zu Gast.

1000 Schüler zu unterschiedlichen Themen

Rund 1000 Schülerinnen und Schüler konnten zu den unterschiedlichsten Themen fragen, was sie interessiert oder was sie bewegt.

„Der Austausch mit jungen Menschen war mir immer ein großes Anliegen. Ich darf mich für diese Erfahrungen und Gespräche herzlich bedanken.“ (Günther Platter)

Die Themen reichten von Klimaschutz über leistbares Wohnen bis hin zum Thema Transit. Günther Platter war es wichtig, den jungen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und sie in die Zukunft des Landes miteinzubeziehen.

Fragen an die jungen Tirolerinnen und Tiroler

Bei der letzten Ausgabe von "Frag den LH" im Oktober richtet Günther Platter seine Fragen an die jungen Menschen in Tirol.

 „Was könnt ihr tun, um unser Land voran zu bringen? Wie könnt ihr euch in die Gesellschaft einbringen? Was sind eure Ziele für die Zukunft?“ (Günther Platter)

Bei der ersten Ausgabe im April 2018 waren die SchülerInnen des BRG in der Au (Innsbruck) zu Gast bei LH Günther Platter. | Foto: Land Tirol/OSS
  • Bei der ersten Ausgabe im April 2018 waren die SchülerInnen des BRG in der Au (Innsbruck) zu Gast bei LH Günther Platter.
  • Foto: Land Tirol/OSS
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Die Radioansprache im Wortlaut

Liebe Tirolerinnen und Tiroler,
seit über 14 Jahren bin ich jedes Monat als Landeshauptmann im Radio zu hören. Lange Zeit in Form einer Radiorede, seit mittlerweile vier Jahren aber mit dem Format „Frag den LH“. Ich habe Tiroler Schülerinnen und Schüler eingeladen, dass sie mir ihre Fragen zu den aktuellen und brennenden Themen stellen. Rund 1.000 junge Menschen hatten in den vergangenen Ausgaben bei „Frag den LH“ die Möglichkeit, mich alles zu fragen, was sie interessiert und was sie bewegt.

Schulklassen aus dem ganzen Land haben sich überlegt, was sie vom Landeshauptmann wissen wollen und welche Vorschläge sie für die Tiroler Landespolitik haben. Klimaschutz, Arbeitsmarkt, Wohnen, Transit, Wolf – über die Jahre waren es zahlreiche Themen, die unsere Jugend beschäftigt haben und immer noch beschäftigen.

Heute, bei meiner letzten Radiorede als Landeshauptmann von Tirol, darf ich mich für diese Erfahrungen und Gespräche herzlich bedanken. „Frag den LH“ war jedes Monat ein Fixpunkt in meinem Kalender, auf den ich mich gefreut aber auch ordentlich vorbereitet habe. Denn die drängenden Fragen unserer Zeit verlangen auch klare Antworten. Und wir sind unserer Jugend verpflichtet, auf sie zu hören, sie miteinzubeziehen und unseren jungen Menschen Rede und Antwort zu stehen. Dieser Austausch mit der jungen Generation war mir immer ein ganz besonderes Anliegen. Mir war es wichtig, den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe zu begegnen und mir ausreichend Zeit für Diskussionen zu nehmen.

Bei all den politischen Debatten dürfen wir ein Ziel niemals aus den Augen verlieren: die Zukunft unseres Landes - und den Weg, den wir für unsere Kinder und Enkelkinder ebnen. Es war als Landeshauptmann immer mein Anspruch, dass ich einmal ein Land übergeben kann, in dem es unsere Kinder und Enkelkinder zumindest so gut haben wie wir jetzt.

Dieser Gedanke hat mich jeden Tag aufs Neue angetrieben für unser Land tätig zu sein. Und dieser Gedanke war ein Mitgrund dafür, dass ich jedes Monat junge Tirolerinnen und Tiroler eingeladen habe, um mit ihnen über Politik zu diskutieren. Heute will ich die Gelegenheit nützen, um unseren jungen Menschen meine Fragen zu stellen. Was könnt ihr tun, um unser Land voran zu bringen? Wie könnt ihr euch in die Gesellschaft einbringen? Was sind eure Ziele für die Zukunft?

Tirol ist ein Land der Chancen, ein Land der offenen Türen. Ich bin stolz auf die vielen jungen Menschen in unserem Land, die ihren eigenen Weg einschlagen, Karriere machen, Familie gründen, Freundschaften knüpfen. Tirol ist ein Land der Optimisten. Ich bin begeistert von den vielen Visionären, innovativen Köpfen und neuen Ideengebern. Tirol ist ein Land des Ehrenamtes. Und ich bin dankbar, für die vielen Vereine, ehrenamtlich Tätigen und insbesondere die jungen Menschen, die ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

Trotz der vielen Unsicherheiten und Krisen, können wir mit großer Freude auf unser Land Tirol blicken.

Liebe Tirolerinnen und Tiroler,
mich persönlich hat die Aufgabe als Landeshauptmann in den letzten 14 Jahren enorm erfüllt und jeden Tag aufs Neue motiviert und angespornt. Ich bin dankbar für die Zeit, die ich bei „Frag den LH“ mit jungen Menschen verbringen durfte. Und ich hoffe, dass ich meinen Beitrag für die Zukunft unserer nächsten Generationen leisten konnte. Ich bin mir sicher, dass sich unser Land Tirol weiterhin gut entwickeln wird und dass es unsere Kinder und Enkelkinder einmal gleich gut haben, wie wir jetzt.
Ich wünsche Ihnen allen viel Gesundheit, Erfolg und alles Gute!
Ihr,
Günther Platter

Mehr zum Thema

Die Radiorede von Günther Platter am 1. Oktober im Original
Weitere Ausgaben von "Frag den LH"
Erste Ausgabe von "Frag den LH":

Frag den LH - neues Sendeformat von Günther Platter

Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.