ÖGB-Landesjugendkonferenz
Konferenz mit Leitantrag zum Thema Lehre mit Matura

 Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth und der wiedergewählte Landesjugendvorsitzende Thomas Spiegl.  | Foto:  ÖGB Tirol
  • Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth und der wiedergewählte Landesjugendvorsitzende Thomas Spiegl.
  • Foto: ÖGB Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Mit großer Mehrheit wurde Thomas Spiegl auf der ÖGB-Landesjugendkonferenz erneut zum Jugendvorsitzenden des ÖGB Tirol gewählt. Die Landesjugendkonferenz verlief unter dem Motto "Brich aus!" und wartete zudem mit einem Leitantrag zum Thema Lehre mit Matura auf.

Die Ziele des wiedergewählten Jugendvorsitzenden

Nach seiner Wiederwahl machte der Landesjugendvorsitzende seine Ziele deutlich: Das öffentliche Verkehrsnetz soll an die Bedürfnisse der Jugendlichen und jungen ArbeitnehmerInnen angepasst werden. Außerdem möchte sich Spiegl für leistbares Wohnen einsetzen und den ÖGB für junge Leute attraktiver machen. 

Leitantrag: "Lehre mit Matura"

Der Leitantrag der Landesjugendkonferenz befasste sich mit der Thematik "Lehre mit Matura". Bei dieser Form der Lehre sieht man deutliche Verbesserungsmöglichkeiten.  

„Besonders beim ‚integrierten Modell‘ soll geprüft werden, ob die Zustimmung der Berufsschule des ausbildenden Berufs zwingend vorhanden sein muss“,

erläutert Spiegl. Ihm schwebt eine Förderungen vor, die dem ausbildenden Betrieb zukommen, damit die Fehlzeiten des Lehrlings ersetzt werden. 

Anwesend bei der Konferenz war auch Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth. Er wies auf die Bedeutung der Landesjugendkonferenz, die diesmal bereits zum 40. Mal statt fand. Dies sei ein starkes Zeichen der Stabilität und Kontinuität für die Gewerkschaftsjugend. 

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.