TirolerStimmen-Podcast
Mit dem Drachen über die Berge Tirols

Peter Siess (re.), Präsident des Drachenfliegerclubs Innsbruck, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
  • Peter Siess (re.), Präsident des Drachenfliegerclubs Innsbruck, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Thomas Geineder

In der 62. Folge des TirolerStimmen-Podcasts ist Peter Siess, Präsident des Drachenfliegerclubs Innsbruck, zu Gast. Im sportlichen Gespräch spricht er über das unbeschreibliche Erlebnis des Fliegens, Rekorde und er verrät, was Kieferschmerzen mit der Freude am Fliegen zu tun haben.

TIROL. "Bei mir ist das mit dem Drachenfliegen eine Familienangelegenheit. Ich bin damit aufgewachsen, weil mein Vater selbst seit 40 Jahren fliegt", erklärt Peter Siess, der mittlerweile selbst Präsident des Drachenfliegerclubs Innsbruck ist. Dass er selbst mal Pilot wird, war aber nicht immer so klar: "In meiner jugendlichen Rebellion habe ich die Fliegerei lange verschmäht, aber irgendwann ist sie mir doch abgegangen", so Peter. 

Jetzt reinhören

Sich selbst kennenlernen

Neben der Freiheit beim Fliegen, die viele Piloten hervorstreichen, sei vor allem die Persönlichkeitserfahrung ein zentraler Aspekt des Drachenfliegens: "Man lernt ganz viel über sich selbst – wie verhalte ich mich in unterschiedlichen Situationen oder wie sehr kann ich mich auf mich selbst verlassen. Darauf kommt es beim Fliegen an, weil in dem Moment niemand anderer da ist", beschreibt Peter.

Jede Woche eine neue Folge

Der TirolerStimmen-Podcast mit tollen Gästen und interessanten Themen. Jede Woche eine neue Folge auf MeinBezirk.at und überall, wo es Podcasts gibt. Ein bunter Mix aus kulturellen, menschlichen, sportlichen, wirtschaftlichen, jungen und musikalischen Gesprächen.
Jetzt hineinhören: Apple Podcasts - Google Podcasts - Spotify - Amazon Music - Deezer
Jetzt auch auf YouTube!

Zu Folge 61:

Zur Trailrunning-WM vor der Haustüre

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.