Energie- und Kostensparen
1. Staatspreis für Tiroler Vorzeigeprojekt DoppelPlus

Irene Milewski von Klimabündnis Tirol nimmt den 1. Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement von Bundeskanzler Karl Nehammer entgegen. | Foto: Clemens Tiefenthaler
2Bilder
  • Irene Milewski von Klimabündnis Tirol nimmt den 1. Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement von Bundeskanzler Karl Nehammer entgegen.
  • Foto: Clemens Tiefenthaler
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Das Beratungsangebot von DoppelPlus hilft Tiroler Haushalten beim Energie- und Kostensparen. Das Projekt wurde kürzlich mit dem Österreichischen Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

TIROL. Am 4. Dezember wurde vom Bundeskanzleramt und dem Sozialministerium erstmals der Österreichische Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement verliehen. Die Tiroler Initiative DoppelPlus durfte sich über den Preis in der Kategorie Krisenbewältigung freuen. Überreicht wurde die Auszeichnungen zusammen mit einem Preisgeld von bis zu 5.000 Euro von Bundeskanzler Karl Nehammer, Sozialminister Johannes Rauch und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm.

Bis zu 200 Euro Ersparnis durch Beratung

Das gemeinsame Projekt von Klimabündnis Tirol, komm!unity Wörgl und Energieagentur Tirol wurde 2017 ins Leben gerufen, um Haushalte in Sachen Energie- und Kostensparen zu beraten. Im letzten Winter wurden 220 Haushalte in Tirol durch die freiwilligen Klima- und Energiecoaches unterstützt. Durchschnittlich erspart sich ein Haushalt etwa 200 Euro durch die Beratung.

„Die Teuerung stellt viele Mieter:innen vor große Herausforderungen. Durch das großartige Engagement der Ehrenamtlichen konnten wir viele Familien schnell beim Energiesparen unterstützen. Das Projekt DoppelPlus zeigt, dass man sich auch in schwierigen Zeiten gegenseitig unterstützen kann. Ein großer Dank gilt den 54 Freiwilligen, ohne die das Projekt nicht möglich wäre,“ sagt Projektleiterin Johanna Nagiller von DoppelPlus.

Klimabündnis-Obmann und Klimaschutzlandesrat René Zumtobel: „Die Initiative DoppelPlus ist ein Vorzeigeprojekt, das nun durch diese Auszeichnung eine entsprechende bundesweite Anerkennung bekommt. Durch die kostenlose Energieberatung der ehrenamtlich tätigen Coaches wird vielen Tiroler Familien geholfen, durch kleine Veränderungen im täglichen Verhalten bares Geld zu sparen. Gleichzeitig ist Energiesparen ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz, also ein doppeltes Plus fürs Geldbörserl und fürs Klima. Denn um unsere in der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie gesteckten Ziele zu erreichen ist es notwendig, dass wir nicht nur auf erneuerbare und klimafreundliche Energiesysteme setzen, sondern wir müssen auch Energie sparen. Das Land Tirol unterstützt DoppelPlus schon von Beginn an und ich darf den Ausgezeichneten ganz herzlich zu ihrem Preis gratulieren!“

Gruppenfoto der Teilnehmenden bei der Zertifikatsverleihung an 10 neue Energie- und Klimacoaches mit LR René Zumtobel. | Foto: Klimabündnis Tirol/Lechner
  • Gruppenfoto der Teilnehmenden bei der Zertifikatsverleihung an 10 neue Energie- und Klimacoaches mit LR René Zumtobel.
  • Foto: Klimabündnis Tirol/Lechner
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Über die Klima- und Energiecoaches

Aktuell engagieren sich 54 ehrenamtliche Coaches bei DoppelPlus. Wer sich für Themen wie Heizen, Lüften, Strom- und Wasserverbrauch, nachhaltigen Konsum und klimafreundliche Mobilität interessiert, und dieses Wissen bei Haushaltsbesuchen an andere weitergeben möchte, findet im Engagement als ehrenamtlicher DoppelPlus-Coach eine spannende und sinnstiftende Aufgabe.

Mehr zum Thema:

Energieleitplan für die Region Wilder Kaiser vorgestellt
Forschungspreis 2023 verliehen
Irene Milewski von Klimabündnis Tirol nimmt den 1. Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement von Bundeskanzler Karl Nehammer entgegen. | Foto: Clemens Tiefenthaler
Gruppenfoto der Teilnehmenden bei der Zertifikatsverleihung an 10 neue Energie- und Klimacoaches mit LR René Zumtobel. | Foto: Klimabündnis Tirol/Lechner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.