125 Jahre jung: Tirol Werbung feiert mit guter Sommerbilanz
Stimmungsvolles Fest im Erler Festspielhaus auch mit kritischen Gedanken
TIROL. Mit etwas mehr als 17 Millionen Nächtigungen (+0,9%) und knapp 4,4 Millionen Ankünften (+1,8%) verzeichnete Tirols Tourismus in der Sommersaison leichte Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr. In Bezug auf die Ankünfte wurden damit in diesem Zeitraum die meisten ankommenden Gäste seit Beginn der Tourismusstatistik gezählt, bei den Nächtigungen wurde das beste Ergebnis seit 1995 erzielt.
Für den kommenden Winter zeigen sich laut einer aktuellen Umfrage 75% der Tiroler Unterkunftsbetriebe mit der Buchungslage zufrieden bzw. sehr zufrieden. Diese guten Zahlen konnten Tourismusdirektor Josef Margreiter und LH Günther Platter am Tag der Feierlichkeiten zum 125-Jahr-Jubiläum der Tirol Werbung präsentieren.
Fest im Erler Festspielhaus
Ursprünglich wurde 1889 der "Verein zur Hebung des Fremdenverkehrs in Nordtirol" zu Werbezwecken gegründet. Und darum trafen sich Tirols Touristiker, Wirtschaft, Kultur und Politik im Festspielhaus Erl, um das Jubiläum stimmungsvoll zu feiern. Das Fest stand unter dem Motto: "Schon seit 1889 machen wir das Gleiche. Nur anders." Auch kritische Geister wie Tobias Moretti, Peter Habeler oder Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora kamen zu Wort. LH Platter sagte in seiner Festansprache: "Gemeinsam haben wir es geschafft, Tirol zur Nummer 1 im Alpenraum zu machen." WK-Präsident Jürgen Bodenseer betonte: "Tirol und Tourismus ist eine glückliche Verbindung und ein stabiles Standbein für die Wirtschaft." Und Josef Margreiter gab den Gästen mit auf den Weg: "Die Werbung ist in den 125 Jahren gelungen, möge diese mit guten Gedanken und vielen Impulsen auch weiterhin erfolgreich gelingen."
Die Highlights des Abends
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.