Tourismus
40 Nachhaltigkeitskoordinatorinnen und -koordinatoren in Tirol
40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tiroler Tourismusverbände wurden intensiv in Nachhaltigkeitskoordination geschult. Dieser erste alpenweit einzigartige Lehrgang für Nachhaltigkeitskoordinatorinnen und -koordinatoren wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
TIROL. Nach Abschluss des dreimodularen Ausbildungsprogramms, das im Januar dieses Jahres begonnen hat, sind die Absolventinnen und Absolventen nun bereit, die Tiroler Tourismusverbände in ihren fortlaufenden Bemühungen um nachhaltiges Management zu unterstützen. Mit ihrem fundierten Wissen und ihren praktischen Fähigkeiten werden sie einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Tiroler Tourismusbranche leisten.
Jetzt geht es ans Strategie entwickeln!
Nun liegt es an ihnen, gemeinsam mit allen relevanten Partnern in ihren Regionen Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. Darüber hinaus sind sie für die Berichterstattung innerhalb ihrer TVBs verantwortlich. In diesem Jahr gibt es erstmals neben qualitativen Status-quo-Erhebungen auch entsprechende quantitative Kennzahlen, die im „Nachhaltigkeitscheck“, einer gemeinsamen Initiative von VTT und Tirol Werbung unter wissenschaftlicher Begleitung des MCI Tourismus, erhoben und analysiert werden. Die Ergebnisse fließen dann in den konsolidierten Bericht des VTT ein, der im Sommer an die Tiroler Landesregierung zur Evaluierung übergeben wird.
„Tourismus und Nachhaltigkeit sind ein Geschwisterpaar, das sehr eng zusammengehört. In Tirol streben wir nach ehrlicher Nachhaltigkeit durch offene Diskussion, Ausbildung und gemeinsames Engagement. Es ist essentiell, Nachhaltigkeit in allen Facetten – ökonomisch, ökologisch und sozial - zu beleuchten“,
betont Tourismuslandesrat Mario Gerber.
Kompetenzbündelung im Land
Ingrid Schneider, Geschäftsführerin des VTT, betonte die gemeinsame Zielsetzung, die Tourismusverbände bestmöglich zu unterstützen, im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen VTT, Land Tirol, dem MCI Tourismus, dem WIFI Tirol und der Tirol Werbung. Schneider würdigte besonders das Engagement und die Begeisterung der Nachhaltigkeitskoordinatorinnen und -koordinatoren und betonte, dass deren Einfluss bereits in vielen Initiativen und Projekten erkennbar sei.
Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung, ergänzt:
„Wir laden zu regelmäßigen Treffen der Koordinator:innen. Uns ist es wichtig, dass sie sich vernetzen, immer wieder aktuelle Themen aufgreifen und so auch voneinander lernen können.“
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