Tiroler Wirtschaftsbund hat gewählt
Barbara Thaler ist neue WB-Chefin

Der neu gewählte Vorstand des Tiroler VP-Wirtschaftsbundes mit Chefin Barbara Thaler | Foto: Tiroler Volkspartei
5Bilder
  • Der neu gewählte Vorstand des Tiroler VP-Wirtschaftsbundes mit Chefin Barbara Thaler
  • Foto: Tiroler Volkspartei
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Durchaus als spannend konnte die Wahl zur neuen Führungsspitze des Tiroler VP-Wirtschafsbundes nach dem ausscheiden von Franz Hörl bezeichnet werden. WK-Präsidentin Barbara Thaler machte das Rennen.

TIROL. Über 300 Delegierte waren in den Congress Igls gekommen, um die neue Wirtschaftsbundspitze für die kommenden vier Jahre zu wählen. Das Duell lautete Thaler gegen Gerber.
Und mit 58,2 Prozent der Stimmen konnte Wirtschaftskammerpräsidentin Barbara Thaler doch klar den Sieg für sich und ihr Team verbuchen. Auf Wirtschaftslandesrat Mario Gerber entfielen 41,8 Prozent, die Listenzweite, LR Cornelia Hagele konnte auch an der Niederlage nichts ändern.
Für Thaler ändert sich nach der Wahl trotz vergangenen Diskussion im Tiroler WB nichts. "

Wir müssen eng zusammenarbeiten und werden das auch tun",

sagt sie. Und auch parteiintern sieht Thaler keine Spaltung oder Differenzen. "Es ist demokratisch legitim, dass bei einer Wahl unterschiedliche Gruppierungen antreten."
Gerber hatte konträre Vorstellungen zum Amt des WB-Obmannes: "Wir sind überzeugt, dass die Funktionen in des Vorsitzenden des Wirtschaftsbundes und der Kammerpräsidentin getrennt werden sollen, damit wir noch breiter für die Interessen der Wirtschaft eintreten können" erklärten kürzlich LR Mario Gerber und LR Cornelia Hagele. 
LH und Parteichef Anton Mattle hielt sich aus den Spannungen im WB heraus, Thaler war die Wunschkandidatin vom scheidenden Franz Hörl.

Auszeichnung für Hörl

In seiner Abschiedsrede dankte der scheidende Landesgruppenobmann allen Wirtschaftsbündlerinnen und Wirtschaftsbündlern für deren leidenschaftliches Mitwirken am Erfolg der Organisation. „Ein gut aufgestelltes Haus kann nur funktionieren, wenn es von Menschen mit Leben befüllt wird. Dieses Höchstmaß an Teamwork, Überzeugung und Know-How hat den Wirtschaftsbund bis heute stärker gemacht denn je“, so Hörl. Der wertvollste Teil „im Wirtschaftsbund-Haus“ seien dabei die Funktionäre.
Vom Wirtschaftsbund-Gemeinderat über die BürgermeisterInnen, die zahlreichen Kammerfunktionäre, Mandatare und Funktionäre auf Orts- und Bezirksebene. „Wir haben ein starkes Team, das wichtige Positionen in Tirol besetzt. Tirolweit zählen wir mittlerweile über 1.200 Wirtschaftsbündler an den verschiedensten Positionen in politischen Institutionen und Körperschaften“, so Hörl, der auch auf die erreichte Zielsetzung bei der Präsenz in der Landesregierung verwies. „Heute kommen der Landeshauptmann sowie zwei Landesräte aus unserem Haus“. Dieser personelle Erfolg habe auch bei den vergangenen Wahlgängen deutlichen Ausdruck gefunden. Als Beispiel nannte Hörl den Ausbau der Stimmen bei der vergangenen Wirtschaftskammerwahl auf 79,8 Prozent sowie dem österreichweiten einzigen Plus bei der Wahlbeteiligung von 4,5 Prozent.
„Ich weiß, es war nicht immer einfach mit mir“, fand Hörl auch selbstkritische Töne und blickte zugleich optimistisch nach vorne.

„Der Wirtschaftsbund hat bereits zur schwierigen Coronazeit gezeigt, was mit Zusammenhalt, Solidarität und dem notwendigen politischen Einfluss im Sinne der Unternehmerinnen und Unternehmer möglich ist. Diese Verlässlichkeit für die Tiroler Betriebe wird auch weiterhin an erster Stelle stehen“,

so Hörl, dem im Anschluss gemeinsam mit dem langjährigen Finanzreferenten Wolfgang Höllwarth die Julius-Raab-Medaille als höchste Auszeichnung des Wirtschaftsbundes von Wirtschaftsbundpräsident Harald Mahrer und Generalsekretär Kurt Egger verliehen wurde.

Scheidender Obmann: Franz Hörl | Foto: Tiroler Volkspartei

Glückwünsche vom Parteichef

"Herzlichen Glückwunsch an Barbara Thaler und ihr Team für ihre neue Aufgabe im Tiroler Wirtschaftsbund. Ihr Engagement zeigt die vielfältige Expertise innerhalb unserer Organisation. Ein besonderer Dank geht an Mario Gerber und Barbara Thaler für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Die Tiroler Wirtschaft und ich als Landeshauptmann vertrauen auf ihre Führung. Nach einer erfolgreichen Wahl beginnt nun die eigentliche Arbeit für den Wirtschaftsstandort und die Zusammenarbeit zugunsten der Unternehmerinnen und Unternehmer. Ich wünsche dem Tiroler Wirtschaftsbund unter neuer Führung alles Gute und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Parteichef Anton Mattle danke auch Franz Hörl: "Er hat den Wirtschaftsbund modernisiert und ihm die nötige Schlagkraft verliehen. Sein wirtschaftspolitisches Engagement verdient Respekt und Anerkennung innerhalb der Volkspartei."
Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky freut sich, mit dass mit Barbara Thaler künftig nicht nur eine echte Powerfrau sondern auch brillante Unternehmerin und begeisterte Netzwerkerin an der Spitze des Tiroler Wirtschaftsbunds steht:

„Barbara Thaler hat sich mit ihrem umsichtigen und kompetenten Art, ihrem KnowHow und ihrer stets sachlichen Herangehensweise an komplexe Aufgaben einen hervorragenden Ruf erarbeitet, und zwar weit über Tirols Landesgrenzen hinaus. Ich freue mich, dass wir in Zukunft nicht nur die erste Wirtschaftskammerpräsidentin sondern auch die erste Wirtschaftsbundobfrau haben, und bin überzeugt davon, dass mit ihrem Einsatz sehr viel für unseren Wirtschaftsstandort weitergehen wird.“

Wahlvorschlag Präsidentin Barbara Thaler

Landesgruppenobfrau: WK-Präsidentin Mag.a Mag.a (FH) Barbara Thaler
gleichwertige Stellvertreter in alphabetischer Reihenfolge: Mag. (FH) Markus Dax
Dipl.-Ing. Anton Rieder
Markus Schwarzenberger;
Landesfinanzreferentin: Mag Sybille Regensberger
Rechnungsprüfer: Franz Jirka und Dr. Roland Wegleiter;

Wahlvorschlag Landesrat Mario Gerber

Landesgruppenobmann: Landesrat Mario Gerber
gleichwertige StellvertreterInnen in alphabetischer Reihenfolge:
Michael Gitterle,
LRCornelia Hagele,
Manfred Hautz
Alois Rainer
Tina Rieser-Winkler,
Bgm. Bernhard Schöpf
LA Peter Seiwald
Eduard Wallnöfer;
Landesfinanzreferentin: Michaela Margreiter
RechnungsprüferInnen: Michaela Hysek-Unterweger und Franz Jirka;

Die Listenpräsentation der beiden Kandidaten könnt ihr hier nachlesen:

Weitere Nachrichten aus Tirol lest ihr hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.