Barbara Thaler präsentiert ihr Liste
Wirtschaftsbund Tirol wählt neue Köpfe

Das Team um Barbara Thaler. | Foto: © Berger
3Bilder

Es wird ein spannender Wahlabend werden. Am 9. Februar werden im Congresspark Igls beim Tiroler Wirtschaftsbund nach dem Rückzug von Franz Hörl als Obmann die Weichen neu gestellt.

TIROL. Noch im Dezember hat das Duell um den Obmannposten im Tiroler Wirtschaftsbund Franz Hörl gegen ÖVP-Wirtschaftslandesrat Mario Gerber gelautet, nun kommt es anders. Neo-Wirtschaftskammerpräsidentin Barbara Thaler steigt gegen Mario Gerber in den Ring und die 400 Delegierten haben am 9. Februar die Qual der Wahl. 
Kürzlich präsentierte Barbara Thaler ihr Team für die Auseinandersetzung.

"Ich bin erfreut, das ich ein sehr unternehmerisch denkendes Team präsentieren kann, denn der Wirtschaftsbund steht gemeinsam mit den Tiroler Unternehmen vor großen Herausforderungen in der Zukunft",

ist sich Thaler sicher. Thaler setzt auf bewährte Gesichter und auch neue Namen. So ist der Innungsmeister des Tiroler Baugewerbes, Anton Rieder, mit dabei. Und Rieder macht keinen Hehl daraus, was er von einem WB-Obmann Gerber hält. "Wir müssen politisch unabhängig agieren können, der Wirtschaftsbund darf nicht zu einem "Landesregierungsapplausverein" verkommen. Darum gehört auch das Amt der Präsidentin der Wirtschaftskammer und die Spitzenposition im Wirtschaftsbund vereint", sagt Rieder. In Österreich sind nur in Vorarlberg und bislang in Tirol diese Positionen nicht in einer Person vereint.

Mario Gerber und Cornelia Hagele führen die Liste Gerber an. | Foto: Sarah Kröll
  • Mario Gerber und Cornelia Hagele führen die Liste Gerber an.
  • Foto: Sarah Kröll
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Gute Zusammenarbeit wird bleiben

Für Thaler ändert sich nach der Wahl trotz derzeitiger Diskussion im Tiroler WB nichts. "Wir müssen eng zusammenarbeiten und werden das auch tun. Nur wir bieten den Delegierten ein alternatives Arbeitsprogramm", sagt sie.  Und auch parteiintern sieht Thaler keine Spaltung oder Differenzen. "Es ist demokratisch legitim, dass bei einer Wahl unterschiedliche Gruppierungen antreten."

Barbara Thaler will Tiroler Wirtschaftsbund-Obfrau werden.

Weiters im Boot ist Markus Schwarzenberger von "Samen Schwarzenberger" aus Völs, der ebenfalls dafür plädiert, wegen der Herausforderungen der Zukunft WK-Präsidentschaft und Obmann/frau-Amt zu vereinen. Als Vertreter der Industrie will Markus Dax für deren Belange im Wirtschaftsbund arbeiten. Er ist auch in der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer tätig. Neben Sybille Regensberger – sie ist Obfrau der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Tirol und Bilanzbuchhalterin, wird auch Rechtsanwalt Roland Wegleiter mit Thaler arbeiten. Er ist ist seit 2016 Partner bei CHG Czernich Rechtsanwälte und  leitet dort die Praxisgruppe Immobilienrecht. Weites ist Gewerbe-und Handwerks-Innungsmeister Franz Jirka auf der Thaler-Liste zu finden.

„Ich freue mich, mit einem so einem gut durchmischten und tollen Team anzutreten und bin überzeugt davon, dass wir ein gutes Angebot für die Delegierten sind. Mein Wahlvorschlag ist bewusst klein und effizient gehalten. Dabei geht es heute nicht nur um Köpfe, es geht auch darum, wofür wir stehen“,

so Thaler. Zu den aktuellen und drängendsten Fragen zähle dabei unter anderem das Thema Energie. „Die Landesregierung hat beschlossen eine Arbeitsgruppe zur Bewältigung der Herausforderungen zur Energiekrise einzurichten. Ich wünsche mir hier eine stärkere Einbindung von Industrie und energieintensive Wirtschaft, denn diese Frage hat viel mit unserer Wettbewerbsfähigkeit am Standort zu tun, so Thaler.
Ihr Team decke dabei das Wissen um wesentliche politische Herausforderungen perfekt ab – ob zum Beispiel Anton Rieder in der Frage der Verfahrensdauer bei Bewilligungen oder Sybille Regensberger bei der Vereinfachung von Beiträgen wie der Tourismusabgabe. „Immer öfter werde ich von Unternehmerinnen und Unternehmern auch auf die aktuellen Kriterien für Ausschreibungen angesprochen ­– vor allem mit Blick auf Qualitäts- und Regionalkritieren. Dies ist alles sind wesentliche Fragestellungen, bei denen wir gemeinsam als Team anpacken werden“, so Thaler.

Bereits Anfang Jänner gab Thaler ihre Kandidatur bekannt:

Hier findet ihr die Liste von Mario Gerber:

2020 wurde Franz Hörl mit großer Mehrheit als WB-Obman bestätigt:

Weitere Nachrichten aus Tirol lest ihr hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.