Wahlentscheidung am 9.2.
Barbara Thaler kandidiert als WB-Obfrau

WK-Präsidentin Barbara Thaler kandidiert am 9.2. als Obfrau für den Wirtschaftsbund Tirol. | Foto: Julian Angerer
3Bilder
  • WK-Präsidentin Barbara Thaler kandidiert am 9.2. als Obfrau für den Wirtschaftsbund Tirol.
  • Foto: Julian Angerer
  • hochgeladen von Werbung Österreich

Wirtschaftskammerpräsidentin Barbara Thaler hat im Rahmen eines Pressegesprächs ihre Kandidatur zur Obfrau des Tiroler Wirtschaftsbundes bekanntgegeben. Am 9. Feber findet diese Wahl statt, LR Mario Gerber wird als möglicher Gegenkandidat gehandelt. 

INNSBRUCK. Barbara Thaler wurde im November 2023 zur Präsidentin der WK-Tirol angelobt. Seit 2010 engagiert sich die 41-Jährige als Funktionärin in der Wirtschaftskammer Tirol. Die Unternehmerin ist seit 2020 auch als Landesobmann-Stellvertreterin des Tiroler Wirtschaftsbundes und wurde mit einem beeindruckenden Vorzugstimmen-Wahlergebnis 2019 zur Abgeordnete zum Europäischen Parlament und stellvertretende Verkehrssprecherin der Europäischen Volkspartei gewählt. Aufgrund ihrer Aufgabe als Präsidentin wird Thaler bei der kommenden EU-Wahl nicht mehr als Kandidatin antreten. Der bisherige Wirtschaftsbundobmann und NR Franz Hörl wird nicht mehr kandidieren.

Mehr zu Barbara Thaler auf MeinBezirk finden Sie hier

Stärken nützen

„Mir geht es dabei vor allem darum, die Organisation nach den erfolgreichen Jahren unter Franz Hörl weiter zu kräftigen und als aktive Stimme für den Standort zu festigen. Meine eigene Rolle sehe ich dabei vor allem in jener der Zuhörerin, Impulsgeberin und Verbinderin“, so Thaler, die auch der wirtschaftspolitischen Arbeit für den Wirtschaftsbund einen umfassenderen Blick verleihen möchte. „Wenn wir im Bewerb der Regionen und des globalen Wettbewerbs bestehen möchten, müssen wir alle Stärken nützen und allen Branchen einen unverkennbaren ‚Tirol-Stempel‘ mit auf den Weg geben“, so Thaler, die dabei auf ihren Fokus auf Digitalisierung und Internationalisierung sowie ihr europäisches Netzwerk und die Expertise bei den „Megathemen“ Energie und Verkehr verweist.

„Ich kandidiere aus der Überzeugung, mit dem Wirtschaftsbund noch vieles bewegen zu können. Der Wirtschaftsbund ist mir ein Herzensanliegen und meine politische Heimat. Ich bin seit 16 Jahren Mitglied und Teil dieser Wertegemeinschaft“, so Thaler. Umso wichtiger sei es ihr, gemeinsam mit dem Team die Wirtschaftspolitik der Volkspartei mitzugestalten.

Barbara Thaler mit CR Sieghard Krabichler zu Besuch bei den RegionalMedien Tirol | Foto: Hassl
  • Barbara Thaler mit CR Sieghard Krabichler zu Besuch bei den RegionalMedien Tirol
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Diese Motivation sei auch die Basis dafür, um den Wirtschaftsbund als Organisation langfristig und nachhaltig als die prägende wirtschaftspolitische Stimme zu positionieren“, so Thaler, die auch die mögliche Personalunion in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund als Vorteil bezeichnet. „Im Sinne einer effektiven Interessenvertretung kann man noch forscher, direkter und visionärer an wirtschaftspolitische Forderungen herangehen. Diese Freiheit abseits einer Regierungsverantwortung gilt es durchdacht, konsequent und mit positiver Energie zu nützen“, so Thaler.

Barbara Thaler im Gespräch mit „BezirksBlätter“-Redakteur Michael Kendlbacher. | Foto: BezirksBlätter
  • Barbara Thaler im Gespräch mit „BezirksBlätter“-Redakteur Michael Kendlbacher.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.