Bilanz
Hypo Tirol bringt A-Rating mit positivem Ausblick

Hypo-Vorstand: Johannes Haid,  Alexander Weiß, Johann Peter Hörtnagl  | Foto: Hypo
3Bilder
  • Hypo-Vorstand: Johannes Haid, Alexander Weiß, Johann Peter Hörtnagl
  • Foto: Hypo
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Die Hypo Tirol Bank stellte kürzlich ihr Geschäftsbilanz 2022 vor. Ein operatives Ergebnis von 44,5 Millionen Euro ist das erfreuliches Ergebnis. 

TIROL. Die Hypo Tirol erzielte im Geschäftsjahr 2022 ein Ergebnis von 44,5 Mio. Euro vor Steuern – bei einer Bilanzsumme von 8,6 Mrd. Euro. Auf hohem Niveau weiter gesteigert werden konnte die Kernkapitalausstattung mit 16,7 % sowie die Eigenmittelquote mit 19,0 %. Der Return on Equity verbesserte sich seit 2020 konsequent von 2,1 % auf nunmehr 7,7 %.

"Starke operative Performance"

„Diese Kennzahlen zeugen von einer starken operativen Performance der Tiroler Landesbank. Es ist uns auch in besonders hohem Maße gelungen, mit Investitionen positiv im Wirtschafts- und Lebensraum Tirol zu wirken und diesen nachhaltig zu stärken“,

resümiert Mag. Wilfried Stauder, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Die jüngsten Ereignisse der Finanzwelt hätten einmal mehr vor Augen geführt, dass unternehmerische Nachhaltigkeit und Konzentration auf den Kernmarkt gepaart mit ausgezeichneter Bonität unsere Landesbank ein starker regionaler Finanzpartner sein lassen.

Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der Hypo Tirol war die Übernahme des Allgemeinen Rechenzentrums (ARZ) durch den international führenden Technologie-Dienstleister Accenture. | Foto: unsplash/Omid Armin (Symbolbild)
  • Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der Hypo Tirol war die Übernahme des Allgemeinen Rechenzentrums (ARZ) durch den international führenden Technologie-Dienstleister Accenture.
  • Foto: unsplash/Omid Armin (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Top-Rating und hervorragende Bonität

Standard & Poor‘s hat im Frühjahr 2023 das A-Rating der Hypo Tirol bestätigt und aufgrund der erhöhten Rentabilität sogleich den Ausblick auf positiv angehoben. Darüber hinaus unterstreicht die 2,5-fache Überzeichnung eines 5-jährigen Covered-Bonds die hervorragende Bonität der Tiroler Landesbank.
Erfreut zeigt sich Vorstandsvorsitzender Johann Peter Hörtnagl:

„Neben dem starken operativen Ergebnis zeigt dies, dass wir ein schlagkräftiger Finanzdienstleister mit ausgezeichnetem Standing am internationalen Kapitalmarkt sind. Das außerordentlich positive Rating und die Platzierung der Großemission zu Top-Konditionen erlauben uns, als Kapitalgeberin kräftige Impulse am Kernmarkt zu setzen.“

Nachhaltige Investition in den Standort Tirol

Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der Hypo Tirol war die Übernahme des Allgemeinen Rechenzentrums (ARZ) durch den international führenden Technologie-Dienstleister Accenture.

„Mit diesem strategischen Schritt stellen wir sicher, dass bestehendes Banken-Know-how langfristig in Tirol bleibt und kräftig wächst. Wir sind stolz, dass das Banking der Zukunft bald das Prädikat „Made in Tirol“ tragen wird“,

zeigt sich Vorstandsmitglied Mag. Johannes Haid erfreut. 

Ein „summa cum laude“ des Fachmagazins „Elite Report“ und das bereits 19. Siegerpodium bei den renommierten Dachfondsawards-Rankings bestätigen die führende Stellung der Hypo Tirol als Veranlagungsbank. 

Nachhaltigkeits-Rating

Die Hypo Tirol ist weit mehr als nur ein Finanzdienstleister – sie lebt die Verbindung zwischen wirtschaftlicher Unternehmensführung, schonendem Umgang mit Ressourcen und sozialer Verantwortung.

„Mit Stolz führen wir den Prime Status im Nachhaltigkeits-Rating und konnten unsere neue, energieautarke Geschäftsstelle in Fulpmes errichten. Darüber hinaus stärken wir die biologische Vielfalt im Land nachhaltig – als Partner des Klimabündnis Tirol, Unterstützer der Initiative „klimafitter Bergwald“ und Heimat von 50 Bienenvölkern“,

betont Hörtnagl.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Gestaltungspreis für das Tischlerhandwerk 2023
Einst drei jetzt null, keine Bankenfilialen in Saggen

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.