Anzeige

Almkäseolympiade
In Galtür wurden die besten Almkäse ausgezeichnet

Am vergangenen Samstag fand im Sport- und Kulturzentrum Galtür die 29. Internationale Almkäseolympiade statt. Etwa 380 Einreichungen wurden von der Fachjury bewertet.

GALTÜR. An die 4.000 Besucherinnen und Besucher wollten sich das Spektakel der 29. Internationalen Almkäseolympiade nicht entgehen lassen. Wie auch im vergangenen Jahr war die Landjugend Galtür für die Organisation verantwortlich. Insgesamt stellten sich etwa 140 Almen aus Österreich, Italien, Deutschland und Liechtenstein der strengen Bewertung der fachkundigen Jury, die von Dr. Frieda Eliskases-Lechner und Dr. Klaus Dillinger geleitet wurde.

Zahlreiche Auszeichnungen

Die begehrten Auszeichnungen wurden in unterschiedlichen Kategorien, u.a. Bergkäse, Schnittkäse, Weichkäse, Schaf- und Ziegenkäse, vergeben. Insgesamt wurden 135 Sennerharfen vergeben, darunter 58 in Gold, 39 in Silber und 38 in Bronze.

Tagessiege und Dreikäsehoch-Preis

Neben zahlreichen Sennerharfen in Gold, Silber und Bronze wurden auch die Tagessiege in den Kategorien Hartkäse und Schnittkäse sowie der Dreikäsehoch-Preis vergeben. Der Tagessieg in der Kategorie Hartkäse ging dabei nach Vorarlberg – Michael Amann von der Alpe Gamp hatte hier die Nase vorne. Beim Schnittkäse setzte sich wie auch im Vorjahr schon der Schweizer Martin Lutz von der Alpkäserei Siez durch. Auch der Dreikäsehoch-Preis ging in die Schweiz. Selina Senti von Alp Sennerei Maran durfte sich über den von einer Kinderjury vergebenen Preis freuen.

Eine Übersicht aller Auszeichnungen finden Sie hier.

Alle Infos zur Agrarmarketing Tirol finden Sie hier.

Weitere Beiträge:

„Qualität Tirol“-Jahrling auf besondere Art genießen
237 Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe ausgezeichnet

Camembert aus dem Lechtal

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.