Berufsmeisterschaften
Tiroler EuroSkills-Sieger im Landhaus empfangen

Wirtschaftslandesrat Mario Gerber, Bildungslandesrätin Cornelia Hagele, Felix Gärtner, Julia Kirchner, Christoph Schipflinger und Arbeitslandesrätin Astrid Mair (v. li.) freuen sich.  | Foto: Land Tirol/Feuersinger
2Bilder
  • Wirtschaftslandesrat Mario Gerber, Bildungslandesrätin Cornelia Hagele, Felix Gärtner, Julia Kirchner, Christoph Schipflinger und Arbeitslandesrätin Astrid Mair (v. li.) freuen sich.
  • Foto: Land Tirol/Feuersinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Vor kurzem wurden die erfolgreichen Tiroler TeilnehmerInnen der heurigen Berufsmeisterschaften EuroSkills im Landhaus in Empfang genommen.

INNSBRUCK, TIROL. Die heurigen Berufsmeisterschaften "EuroSkills" sind geschlagen. All jene Tiroler Teilnehmer, die besonders erfolgreich waren, wurden kürzlich von Arbeitslandesrätin Astrid Mair, Bildungslandesrätin Cornelia Hagele und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber im Landhaus in Innsbruck empfangen. 

600 Fachkräfte in Polen

Die Konkurrenz im Rahmen der EuroSkills im polnischen Danzig war groß: 600 junge hochqualifizierte Fachkräfte aus 32 Ländern maßen sich in den verschiedensten Bewerben – das in 43 unterschiedlichen Berufsfeldern. Besonders aus Tiroler Sicht waren die EuroSkills 2023 erfolgreich.

Tiroler holten Gold, Silber und Medallion

Zu den Siegern gehört auf jeden Fall Christoph Schipflinger aus Itter. Gemeinsam mit seinem Vorarlberger Teamkollegen Stefan Winder holte er die Goldmedaille im Teambewerb Gartengestaltung. Dem nicht genug: Schipflinger und Winder erhielten auch die Auszeichnung „Best of Nation“ für das berufsübergreifend höchste Punkteergebnis pro Land.
Die Sanitär- und Heizungstechnikerin Julia Kirchner vom Niederndorferberg sowie der Grafik-Designer Felix Gärtner aus Telfs wurden für ihre Fähigkeiten mit der „Medallion for Excellence“ ausgezeichnet. Eine Ehre, die nur Teilnehmern und Teilnehmerinnen zuteil wird, die mindestens 700 von 800 Punkten erreichten. Nicht weniger erfolgreich war der Imster Elias Krissmer. Er sicherte sich in der Kategorie KFZ-Technik die Silbermedaille.

Tiroler können mithalten

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit ihren Erfolgen bei den diesjährigen EuroSkills gezeigt, dass unsere jungen Fachkräfte im Vergleich mit anderen Nationen bestens mithalten können. Ich bin sehr stolz auf alle Teilnehmenden, welche auf Basis ihrer Lehrausbildung in Tirol solche Erfolge feiern durften“, freute sich Arbeitslandesrätin Mair.
„Ich freue mich sehr über die Erfolge der Tirolerinnen und Tiroler bei den Meisterschaften. Sie sind eine Bestätigung für ihre ausgezeichnete Ausbildung und zeigen einmal mehr, dass unsere Fachkräfte zu den Besten in Europa zählen“, so Wirtschaftslandesrat Gerber
„Die herausragenden Leistungen der Tiroler Teilnehmenden bei den EuroSkills sind nicht nur ein Spiegelbild ihrer individuellen Fähigkeiten, sondern auch ein stolzes Zeugnis unseres dualen Ausbildungssystems. Diese jungen Talente sind sowohl Hoffnungsträger für Tirols Zukunft als auch ein Beweis dafür, dass sich Investitionen in eine praxisorientierte Ausbildung auszahlen“, betont Bildungslandesrätin Hagele.

Weitere News aus Tirol gibt's hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Christoph Schipflinger holt Gold bei Berufs-EM
Tirol ist Europameisterin
Wirtschaftslandesrat Mario Gerber, Bildungslandesrätin Cornelia Hagele, Felix Gärtner, Julia Kirchner, Christoph Schipflinger und Arbeitslandesrätin Astrid Mair (v. li.) freuen sich.  | Foto: Land Tirol/Feuersinger
Goldmedaillen-Gewinner und "Best of Nation": Christoph Schipflinger aus Itter (li.) mit seinem Vorarlberger Teamkollegen Stefan Winder (re.). | Foto: skillsaustria/Florian Wieser
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.