Wirtschaftskammerpräsident: Rücktritt
Walser legt alle Funktionen nieder

Am 14. Oktober 2018 gratulierte Franz Hörl Christoph Walser als neuen WK-Tirol Präsidenten. Nun legt Walser alle Funktionen zurück. | Foto: I. Ascher
  • Am 14. Oktober 2018 gratulierte Franz Hörl Christoph Walser als neuen WK-Tirol Präsidenten. Nun legt Walser alle Funktionen zurück.
  • Foto: I. Ascher
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Tirol Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser legt alle seine Funktionen zurück. Sowohl in der Wirtschaftskammer als auch als Bürgermeister von Thaur zurück.

TIROL."Ich habe meine Rolle als Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer mit Herz und Seele gelebt und ausgefüllt. Aus Leidenschaft für diese Ausgabe habe ich aber auf der anderen Seite meiner Rolle und Verantwortung als Unternehmer nicht immer den nötigen Platz eingeräumt. Die Aufarbeitung dieser Situation verlangt jetzt alle Kraft und Konzentration. Deshalb lege ich aus persönlichen Gründen mein Amt als Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer, meine Funktionen im Tiroler Wirtschaftsbund, mein Amt als Bürgermeister und als Präsident des Tiroler Tennisverbandes nieder. Auch zum Schutz meiner Person und meiner Familie ist diese Entscheidung die einzig richtige und notwendig, um der anstehenden Aufgabe professionell und verantwortungsbewusst zu begegnen", erklärt Walser in einer Aussendung.

Es war und ist mein innerster Antrieb, mein Know-how, meine Talente, meine Energie und Zeit dafür einzusetzen, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Land mehr unternehmen können. Die fünf Jahre meiner Zeit als Wirtschaftskammerpräsident waren geprägt von Krisen und kurzen Hoffnungsschimmern. Es waren fünf Jahre, die unseren Unternehmer:innen und ihren Mitarbeiter:innen, der Tiroler Wirtschaftskammer, ihren Funktionär:innen und Mitarbeiter:innen und mir selbst sehr viel abverlangt haben. Und es waren fünf Jahre, die ihre Spuren hinterlassen haben.

Dank an das Team

"Wirtschaft funktioniert nur im Team. In den letzten fünf Jahren ist das Team um mich herum über sich hinausgewachsen und hat einen enormen Beitrag zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Mitgliedsbetriebe geleistet. Mein Dank gilt an dieser Stelle Direktorin Evelyn Geiger-Anker und den Mitarbeiter:innen der Wirtschaftskammer, meinen Vizepräsident:innen Martina Entner, Barbara Thaler, Martin Wetscher, Manfred Pletzer und Anton Rieder sowie dem Team der Sparten-, Fachgruppen- und Bezirksstellen-Obleute, mit denen wir gemeinsam nicht nur Krisen gemeistert, sondern auch die Tiroler Wirtschaftskammer selbst fit für die Zukunft gemacht haben", so Walser.

Dank an Hörl

Walser dankt auch besondern Franz Hörl, dem Tiroler Wirtschaftsbundobmann.

"Er ist – egal ob für die Wirtschaftskammer oder im Wirtschaftsbund – eine treibende Kraft mit dem Blick auf das große Ganze und hat mit seinem Einsatz stets dazu beigetragen, den gemeinsamen Kurs für unseren Standort zu stärken. Er wird als Fraktionsführer dafür Sorge tragen, dass in der Wirtschaftskammer kein Vakuum entsteht und die Interessenvertretung reibungslos weiter funktioniert."

"Für mich geht es jetzt ausschließlich um einen klaren Fokus auf die nun notwendigen nächsten Schritte. Schritte, die mich und mein unmittelbares Lebensumfeld betreffen. Daher bitte ich auch um Verständnis für diese Entscheidung, die für mich eine schwierige, aber umso wichtigere ist", schließt Walser.

Hörl: Entscheidung ist zu respektieren

Wirtschaftsbundobmann NR Franz Hörl erklärt zum Rücktritt von Christoph Walser als Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer sowie als Landesobmann-Stellvertreter des Tiroler Wirtschaftsbundes, dass dies „eine höchst persönliche Entscheidung und daher zu respektieren“ sei.

„Ich bedanke mich bei Christoph Walser für seinen leidenschaftlichen Einsatz während der vergangenen fünf Jahre. Diese auch vom Corona geprägte Zeit war für die Wirtschaft enorm herausfordernd und gerade hier hat Walser einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung geleistet. Besonders in dieser Phase wirkte seine stets teamorientierte Arbeitsweise besonders verbindend“,

so Hörl. Dieses Gespür für das Gemeinsame zeigte Walser auch bei der Zusammenstellung des Präsidiums der Tiroler Wirtschaftskammer, das die Stärken unterschiedlicher Expertinnen und Experten in sich vereinte. 
Hörl erklärt, dass man nun rasch die notwendigen Schritte zur Nachbesetzung einleiten werde – zunächst in Form der Einberufung der obersten Gremien in der Wirtschaftskammer und des Wirtschaftsbundes.

Nachlese zur Amtseinführung von Christoph Walser 2018

Weitere Nachrichten aus Tirol lest ihr hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.