UMIT Tirol
Zehnjähriges Jubiläum der Ethikkommission

Vorsitzende des RCSEQ, Dr. Verena Stühlinger, LL.M.
  • Vorsitzende des RCSEQ, Dr. Verena Stühlinger, LL.M.
  • Foto: UMIT Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Bereits seit zehn Jahren stellt die Ethik-Kommission RCSEQ der UMIT Tirol und fh gesundheit den Schutz der Betroffenenrechte in der Forschung sicher. In den zehn Jahren wurden 2900 Einreichungen von Forschenden behandelt. 

Das Research Committee for Scientific Ethical Questions – RCSEQ

Was genau ist das RCSEQ? Ausgeschrieben ist es das Research Committee for Scientific Ethical Questions. Es ist die freiwillige Ethikkommission der Privatuniversität UMIT Tirol und der fh gesundheit. Vor Kurzem konnte diese Ethikkommission ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. Mit ihrem Schaffen trägt das RCSEQ nach wie vor dazu bei, dass die Forschungsvorhaben an der UMIT Tirol und der fhg transparent, vertrauenswürdig und nachvollziehbar durchgeführt werden.
Diese Prüfung wurde seit der Gründung der Kommission bereits bei 2900 Einreichungen von Forschenden durchgeführt. 

Wann schreitet das RCSEQ ein?

Das RCSEQ wird immer dann tätig, wenn bei Forschungsvorhaben im Gesundheitsbereich, die nicht in die Zuständigkeit der gesetzlich legitimierten Ethikkommission fallen, die Rechte vulnerabler Gruppen gewährleistet sein müssen.
Dabei arbeitet das RCSEQ mit der Tiroler Landes-Anwaltschaft zusammen. 

„Die Tiroler Patientenvertretung, die Tiroler Heimanwaltschaft sowie die Tiroler Kinder- und Jugendanwaltschaft wirkten von Beginn an mit und konnten damit sicherstellen, dass die Betroffenenrechte in der Forschung geschützt werden",

erläutert die Vorsitzende des RCSEQ, Dr. Verena Stühlinger, LL.M.. Wichtig sei auch der stetige Austausch mit der gesetzlichen Ethikkommission der Medizinischen Universität Innsbruck und die Unterstützung durch das Land Tirol gewesen.

Die Rektorin der Privatuniversität UMIT Tirol, Prof. Dr. Sandra Ückert, sieht im Jubiläum eine Bestätigung dafür, dass Forschung im Gesundheitsbereich in Tirol prosperiert.

„Das RCSEQ ist ein Garant dafür, dass diese Forschungsvorhaben qualitativ hochwertig und juristisch makellos abgewickelt werden."

Mehr zur UMIT Tirol:

Master-Studium Medizinische Informatik

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen