Tullnerfeld
Ergebnisse der Regionsumfrage präsentiert
Region Tullnerfeld – neues Logo und Ergebnisse der Regionsumfrage präsentiert
BEZIRK TULLN (pa). Die Region Tullnerfeld präsentiert sich mit neuem Logo. Die drei Icons im neuen Logo stehen für die Stärken der Region – ein hochwertiger Lebensraum mit ausgezeichneter Infrastruktur, Landwirtschaft und Naturraum, Handwerk, Technologie und Betriebe. Die zwölf Gemeinden werden enger zusammenarbeiten mit dem Ziel, die Region gemeinsam weiter zu entwickeln und die Identität zu stärken. Aber auch wichtige zukunftsrelevante Themen wie Siedlungserweiterung, Landverbrauch oder Verkehr werden gemeinsam thematisiert. Entworfen wurde das Logo von der Tullnerfelder Werbeagentur KUTECH Web & Werbung GmbH.
Regionsumfrage:
Vor dem Sommer fand eine Regionsumfrage gemeinsam mit der Klima- und Energiemodellregion Ost statt. 966 Personen aus allen Gemeinden der Region beteiligten sich. Das Ziel der Umfrage war, einen genauen Blick in die Region zu werfen und die Meinung der BewohnerInnen als Basis für weitere regionsstärkende Maßnahmen zu erheben. Das Tullnerfeld wird als dynamische Region mit guter zukunftsorientierter Entwicklung gesehen (58% stimmen dem zu), 70% der BewohnerInnen fühlen sich wohl, 57% sind stolz, TullnerfelderIn zu sein.
Die stärksten Faktoren für die Verbundenheit zur Region sind familiäre Beziehungen, Wohnort, Naturraum und Freunde vor Ort.
Nautur, Verkehrsanbindung und Wohnen
Als Stärken der Region erkannten die UmfrageteilnehmerInnen die Lebensqualität, die Nähe zu Wien, den Naturraum, den Bahnhof Tullnerfeld, Tulln und das Wohnangebot.
Die Anzahl an Arbeitsplätzen, die öffentliche & individuelle Verkehrsanbindung, Tourismus und das Kulturangebot (vA außerhalb Tullns) werden eher als Schwäche empfunden.
Auf die Frage, welche Besonderheiten der Region Gästen gezeigt würden, wurden am häufigsten die Stadt Tulln, Heurige, die Garten Tulln, sowie Rad- und Wanderwege an der Donau und im Wienerwald genannt.
Im zweiten Teil der Befragung lag der Schwerpunkt auf der Mobilität: 59% verbringen ihre Freizeit vor allem in der eigenen Gemeinde, Güter des alltäglichen Bedarfs werden von 28% der Befragten in der Gemeinde gekauft, 40% des erweiterten Einkaufs finden in Tulln, der Rest außerhalb oder über Internet statt.
Der Zug hat besonders für den Arbeitsweg Bedeutung, die Regionalbusse eher für die Schulwege. Das Auto ist nach wie vor das wichtigste Transportmittel, das Rad ist nur in der Freizeit attraktiv - es fehlen mehr, sichere, markierte Radwege und Abstellmöglichkeiten.
Begleitet werden die Gemeinden durch die NÖ.Regional.GmbH, die zentrale Anlaufstelle für Gemeinden und Kleinregionen zum Thema Regionalentwicklung in Niederösterreich.
Die Region Tullnerfeld ist ein Zusammenschluss von den 12 Gemeinden Atzenbrugg, Judenau-Baumgarten, Königstetten, Langenrohr, Michelhausen, Muckendorf-Wipfing, Sieghartskirchen, Sitzenberg-Reidling, Tulbing, Tulln, Würmla, Zwentendorf.
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