Frisch.gesund.regional
Erpersdorfer erfüllt sich Lebenstraum

Andreas Schlüsselberger mit den Gemüsepflänzchen auf seinem Acker in Elsbach.
2Bilder
  • Andreas Schlüsselberger mit den Gemüsepflänzchen auf seinem Acker in Elsbach.
  • Foto: Karin Zeiler / Bezirksblätter NÖ
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Traum wird Realität: Der Erpersdorfer Andreas Schlüsselberger wollte schon immer Landwirt werden. Heuer sät er erstmalig Zuckerrübe und hofft darauf, auch einen Hühnerstall in Betrieb nehmen zu können.

ERPERSDORF / WÜRMLA / BEZIRK. Wenn ein Traum Realität wird: Der Erpersdorfer Andreas Schlüsselberger wollte schon immer Landwirt werden. Heuer sät er erstmalig Zuckerrüben und hofft darauf, auch einen Hühnerstall in Betrieb nehmen zu können.
Schon als kleiner Bub hatte Andreas Schlüsselberger nur einen Wunsch:

"Ich wollte schon immer Landwirt werden",

sagt der Erpersdorfer. In Zeiten von Corona ist uns das Hemd näher als der Rock. So auch beim Einkauf. Regionalität boomt, der Einkauf im Hofladen oder vom Landwirt noch mehr. Gut so. Denn in Zeiten der Krise stehen wir zusammen. Und hoffentlich danach auch.

Ziel immer vor Augen

Andreas Schlüsselberger ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt – für die Bezirksblätter ist er mittlerweile zum "fixen Inventar", allerdings als freier Redakteur, geworden. Ob bei Clubbings oder Eröffnungen – mit seiner Kamera war er immer und überall gern gesehen.
Doch Zeiten ändern sich – und auch Schlüsselberger hat in seinem Leben einen Schritt gesetzt, den er seit Jugendjahren setzen wollte. Kontinuierlich hat er begonnen, seine Landwirtschaft aufzubauen:

"Es hat mich schon immer fasziniert, im Stall bei den Nachbarn zu helfen, oder mit dem Traktor zu fahren. Vor allem aber ist es schön zu sehen, wie sich etwas mit wenig Handgriffen, aber mit der Liebe zum Detail aufziehen lässt",

spricht er seine Pflanzen an. Immer wieder habe er sein Ziel Landwirt zu sein nach hinten verschoben: "Schließlich kostet es viel Geld, Landmaschinen anzuschaffen".

Michael Herzog und Freundin Jessica Stolarczyk bauen nur Bio-Salat und Bio-Radieschen an.
  • Michael Herzog und Freundin Jessica Stolarczyk bauen nur Bio-Salat und Bio-Radieschen an.
  • Foto: Andreas Schlüsselberger
  • hochgeladen von Karin Zeiler

In den letzten Jahren hat der Erpersdorfer jedoch laufend Felder gepachtet, Maschinen angeschafft und ist zugleich eine Kooperation mit seinem Freund Michael Herzog eingegangen, der Salat und Radieschen in Bioqualität anbietet. Schlüsselberger hingegen ist ein konventioneller Bauer, aber "ich arbeite ohne Spritz- und Düngemittel. Bei mir wird nur Hühner- und Rindermist aufgetragen und das beziehe ich von den regionalen Bauern".
Die beiden Landwirte haben jedenfalls in Würmla eine Logistikhalle gebaut, wo sie die Maschinen abstellen, die Pflanzen, Samen und das Gemüse lagern können. Stolz ist man auf die neu angeschaffte Einzelkornsämaschine, die zum Anbau von Zuckerrüben und Radieschen dient.

Drei Projekte

"Die Samen werden zwischen zwei und zehn Zentimetern abgelegt", so Schlüsselberger, der einen Dreijahresvertrag mit der Agrana abschließen konnte. Doch auch hier ist der Erpersdorfer noch nicht am Ziel: "Die nächsten drei Projekte sind: weitere Ackerflächen zu pachten, den Weingarten zu vermarkten und einen Hühnerstall zu besitzen". Und hier hofft der Landwirt noch darauf, das richtige Objekt zu erhaschen. Aber wer suchet, der findet bekanntlich.

Andreas Schlüsselberger mit den Gemüsepflänzchen auf seinem Acker in Elsbach.
Michael Herzog und Freundin Jessica Stolarczyk bauen nur Bio-Salat und Bio-Radieschen an.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen