Grillsaison
Kompetenzerweiterung bei Berger: Pflanzliche Produkte
Tradition trifft auf Innovation: Die Expertise des Fleischers für das perfekte vegane Würstel in Kooperation mit Start-Up „Wunderkern“: Pflanzliche Rostbratwürstel mit Berg-Gaudi
SIEGHARTSKIRCHEN. Berger Schinken verbindet seit mehr als 130 Jahren Innovation mit Tradition und verpackt Trends in wohlschmeckende Produkte. Dass diese auch mal ohne Fleisch auskommen können – aber sehr wohl die Erfahrung und Expertise des Fleischers brauchen – zeigt das neueste Produkt aus dem Hause Berger: 100 % pflanzliche Würstel, die ab sofort und genau passend zum Start der Grillsaison neu im Regal zu finden sind. Berger bedient mit dem Neuprodukt nach dem Start der veganen Preiselbeerpastete im November erneut den Markt der rein pflanzlichen Produkte.
Ab April erhältlich: 100 Prozent pflanzliche Rostbratwürstel und Rostbratwürstel mit Berg-Gaudi
Die Verbindung von Tradition mit Innovation – das gelebte Markenversprechen von Berger – war bei der Entwicklung der neuen Produkte besonders spürbar: Will man sich doch der immer stärker werdenden Nachfrage der KonsumentInnen nicht verschließen. Bei Geschmack und Konsistenz der Würstel kann keiner Berger etwas vormachen; daher war es wichtig, dass auch die fleischlosen Rostbratwürstel, die auf Erbsenprotein-Basis hergestellt werden, den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Für die Würstel mit „Berg-Gaudi“ wurde eine Kooperation mit dem niederösterreichischen Start-Up Kern Tec eingegangen, die die fleischlosen Würstel mit einer veganen Käse-Alternative verfeinern.
Geschmackliches Vorbild: Beststeller Rostbratwürstel
Das Original, die Berger´schen Rostbratwürstel, sind schon lange sehr beliebt bei den KonsumentInnen.
An diesen Erfolg möchte das Familienunternehmen mit der Erweiterung des Sortiments nun anschließen.
„Die Würstel auf Erbsenbasis schmecken hervorragend und richten sich an Veganer ebenso wie Flexitarier – voller Genuss sowohl in der Pfanne als auch vom Grill garantiert“,
beschreiben Martin und Thomas Berger die Produkt-Neuheiten. Und ergänzen:
„Wir legen auch bei den pflanzlichen Produkten aus unserem Haus die extrem hohen Maßstäbe, für die Berger Schinken bekannt ist, an.“
Wenn der Zufall Regie führt: „Wunderkern“ auf der Suche nach Produzenten
Besonders freut man sich bei Berger über die neue Kooperation: Das auf Upcycling spezialisierte StartUp Unternehmen Kern Tec „rettet Obstkerne vor der Verschwendung und produziert daraus Lebensmittel“ – unter anderem Milch-Alternativen und veganen Käse. Dieser ist die jüngste Entwicklung des Hauses: Nachdem Rezepturen, Zutaten und Produktionsprozesse definiert und Listungen im Lebensmittelhandel vorhanden waren, begab sich Kern Tec auf die Suche nach Produzenten. Die pflanzliche Käse-Alternative der Marke „Wunderkern“ muss gekocht, abgekühlt, geschnitten und verpackt werden – alles Produktionsschritte, die für Berger im Rahmen der Wursterzeugung „gelernt“ sind.
„Dank der Flexibilität bei Berger konnte mit nur sechs Wochen Vorlaufzeit die Produktion realisiert werden“,
freut sich Fabian Wagesreither, Co-Founder von Kern Tec über die Kooperation.
Dass die Kooperation zwischen einem Traditionsunternehmen mit über 130jähriger Geschichte und einem Start-Up so „fantastisch funktioniert", freut Rudolf Berger. Noch dazu, wo beide
Unternehmen ihren Stammsitz in Niederösterreich haben. Das gemeinsame Produkt wird nun Cogebrandet vermarktet und „hat uns alle von Anfang an geschmacklich überzeugt“, so Fabian Wagesreither von „Wunderkern“.
„Zukunft braucht Herkunft“
„Zukunft braucht Herkunft“ ist das gelebte Leitbild des Familienbetriebs Berger, der in vierter und fünfter Generation von Rudolf Berger gemeinsam mit seiner Familie geführt wird. Nachhaltigkeit und Qualität spielen bei allen Unternehmensentscheidungen „die Hauptrolle“ - gerade im Bereich Herkunft der Rohstoffe und Tierhaltung werden strenge Maßstäbe angelegt. So wurde vor über zehn Jahren das Klimaschutzprogramm REGIONAL-OPTIMAL ins Leben gerufen, das sowohl die regionale Wertschöpfung steigert als auch durch bewussten Verzicht auf Import-Soja das Klima nachhaltig schützt; seit 2020 bietet Berger Tierwohl-zertifizierte-Produkte im Einzel- und Großhandel an. Darüber hinaus gehört Berger Schinken zu den größten Bio-Produzenten des Landes. Dass auch in den herausfordernden letzten Jahren Qualitätsoffensiven vorangetrieben wurden, zeugt vom Weitblick der Unternehmerfamilie.
Über Wunderkern/Kern-Tec:
Ein Schritt weiter in Richtung nachhaltiger Lebensmittelkonsum: Das österreichische Startup Kern Tec präsentiert die erste pflanzliche Käse-Alternative aus Obstkernen, die unter der Marke „Wunderkern“ mittlerweile landesweit bei Billa Plus in drei köstlichen Varianten erhältlich ist: Berg-Gaudi, Pesto und Tomate-Olive.
Das Herzstück der Mission von Kern Tec ist die Reduzierung der Verschwendung von Obstkernen, die sonst bei der Herstellung von Saft und Marmelade anfallen. Durch einzigartige Verfahren werden die Kerne von Marille, Zwetschke und Kirsche in nachhaltige Lebensmittel verwandelt, die nicht nur gut schmecken, sondern auch gut für den Planeten sind.
„Anstatt neue Zutaten anzubauen, sollten wir zunächst alle bereits vorhandenen Rohstoffe nutzen. Mit Wunderkern machen wir das für Obstkerne möglich“,
erklärt Kern Tec-Gründer Luca Fichtinger. Durch die Vermeidung der Kernverschwendung unterstreicht das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsambitionen, denn der Einsatz von Marillenkernen spart im Vergleich zu herkömmlichen Zutaten, wie Nüssen oder tierische Produkte, große Mengen Wasser und CO2 ein.
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