Zwei Brände
UPDATE: Jugendliche legten Brand in Feldkirchen

Foto: Feuerwehr Feldkirchen & fotokerschi.at/Kastner
7Bilder
  • Foto: Feuerwehr Feldkirchen & fotokerschi.at/Kastner
  • hochgeladen von Veronika Mair

UPDATE: Der Brandlegung eines Altpapiercontainers in Feldkirchen ist geklärt.Ein 52-jähriger aus Feldkirchen hatte am 20. April 2020 gegen 1:30 Uhr einen 15-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land entdeckt, wie er vor dem Lokal versuchte, mit Broschüren einen Blumenstock anzuzünden. Er verständigte die Polizei. Der Beschuldigte befand sich beim Eintreffen der Erhebungsbeamten in Begleitung von zwei weiteren Personen, einer ebenfalls 15-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung und einem 16-Jährigen aus Wels. Sie wurden zu den Brandstiftungen vom Vortag befragt, wobei die 15-Jährige sofort zugab, diese Brände gelegt zu haben. Als Motiv gab sie an, dass sie etwas anstellen wollte. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Beschuldigte aus einem Jugendheim in Linz abgängig war, ein bei ihr durchgeführter Drogenschnelltest verlief auf THC positiv. Sie wurde in die Wohneinrichtung zurück gebracht.
Der 15-Jährige nannte als Motiv, dass er nichts mehr zu verlieren hätte. Die Verdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

URSPRÜNGLICHER BERICHT:

FELDKIRCHEN. Am 19. April wurde die Feuerwehr Feldkirchen gegen halb ein Uhr Früh zu einer Brandbekämpfung alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Papiertonne des örtlichen Kindergartens in der Hauptstraße aus bisher unbekannter Ursache brannte. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges ging mit schwerem Atemschutz vor und löschte den Brand. Zwischendurch musste der Inhalt der Papiertonne immer wieder zerteilt werden um mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren und versteckte Glutnester abzulöschen. Aufgrund des geschmolzenen Kunststoffs der Tonne gab es eine massive Rauch- und Geruchsentwicklung die im gesamten Ortskern wahrnehmbar war.

Auch ein Mistkübel brannte

Als die Besatzung des MTF wieder auf dem Rückweg war, bemerkte ein aufmerksamer Kamerad, dass aus dem Mistkübel beim Gemeindeamt ebenfalls Rauch drang. Zeitgleich kam uns schon ein Anwohner entgegen, der uns ebenfalls über die Rauchentwicklung bei der Gemeinde informierte. Mit dem Feuerlöscher wurde auch dieser Entstehungsbrand erfolgreich bekämpft und eine weitere Ausbreitung verhindert. Aufgrund beider fast zeitgleichen Brände, nahm die Polizei Ottensheim Brandstiftung an und fahndete im Nahbereich. Weitere Erhebungen werden durchgeführt. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.