Wanderung zu den Bergkapellen und zur Christusquelle in Maria Elend

der Weg ist gut zu gehen
47Bilder

Gleich in der Früh machte ich mich zu meiner ersten Wanderung in Kärnten auf. Die beiden Bergkapellen in Maria Elend reizten mich schon lange und so nahm ich den etwas steilen aber schönen Weg in Angriff. Es war noch ziemlich neblig und ich rechnete damit, heute keine Sicht ins Tal zu haben. Der Wald roch frisch und ich spürte eine eigenartige Kraft in mir. Es ging vorbei an etlichen Wegkreuzen und Rastplätzen. Ich nahm mir immer wieder Zeit die Natur zu beobachten und dabei zu fotografieren. Es dauerte gar nicht lange und ich erreichte auf dem gut beschilderten Weg die beiden Bergkapellen auf 781 m.
Hier stehen zwei Kapellen weil im 18.Jh. eine schwerkranke Frau nach ihrer Gesundung die Kapelle größer bauen lassen wollte, jedoch stellte der Baumeister die große Kapelle einfach neben die erste, kleinere, anstatt sie zu ersetzen.
Bei der kleineren Kapelle befindet sich ein Wunschglöckchen. Der hölzerne Überbau bei der Quelle stammt ursprünglich aus 1767. Alles ist wunderbar renoviert.
Nachdem ich alles in Augenschein genommen hatte und mich auch im Gipfelbuch verewigte, erlebte ich ein kleines Wunder. Die Nebeldecke die mir die ganze Zeit die Sicht ins Tal genommen hatte hob sich für wenige Minuten und gab mir den Blick frei, gerade so lange um ein paar Fotos zu machen. Das freute mich besonders.
Der Rückweg führte mich an die 100 m tiefer gelegene Christusquelle „"Vodice" Vom Quellgeräusch magisch angezogen steht man davor und staunt.
Die Quelle kommt direkt aus dem Berg und ergießt sich aus dem Herzen der großen Christusstatue in ein steinernes Becken. Nach altem Brauch gehen die Pilger zur Quelle und beten, während sie sich langsam dreimal die Augen benetzen. Ich füllte meine mitgebrachte Flasche mit dem Wasser und trank davon.
Beim Abstieg nach Greuth war durch das nasse Laub Vorsicht geboten jedoch ist der Weg gut beschildert und so kam ich bald wieder an meinem Ausgangspunkt an.
Im Tal schien die Sonne und lud zu neuen Taten.

Wegbeschreibung: http://austria-forum.org/af/Kunst_und_Kultur/B%C3%BCcher/Heilige_Quellen/K%C3%A4rnten/St._Jakob_im_Rosental_Christusquelle

Weitere Bilder hier: https://www.facebook.com/ChristaPoschFotografie/photos/?tab=album&album_id=1137284366367350

Wo: Bergkapelle, Maria Elend, 9182 Maria Elend auf Karte anzeigen
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.