250.000 Euro
Dem Tschinowitscher Weg wurde ein neuer Radweg verpasst

Der neue Rad- und Gehweg führt direkt an der HTL Villach vorbei. | Foto: Stadt Villach/Andreas Jandl
2Bilder
  • Der neue Rad- und Gehweg führt direkt an der HTL Villach vorbei.
  • Foto: Stadt Villach/Andreas Jandl
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Am Tschinowitscher Weg wurde in den vergangenen Wochen im Bereich der HTL Villach ein neuer Geh- und Radweg errichtet. Damit erfolgte nun die Anbindung zum Radweg an der Auffahrtsrampe Richtung Kärntner Straße. Baukosten: rund 250.000 Euro.

VILLACH. Gute Nachrichten für Radfahrer. Im Zuge der Radweg-Offensive wurde am Tschinowitscher Weg im Bereich der HTL Villach der bisherige Gehweg in den vergangenen Wochen zu einem Geh- und Radweg umgebaut - mit einer Breite von 3,5 bis 4 Metern und einer Gesamtlänge von 280 Metern. Mit der Fertigstellung erfolgte nun die Anbindung zum Radweg an der Auffahrtsrampe Richtung Kärntner Straße B83. „So konnte eine weitere wichtige Verbesserung im Villacher Radwegenetz geschaffen werden“, sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe. Weiters wurde so eine Aufwertung für mehr als tausend Schülerinnen und Schüler erreicht.

Blindenleitsystem

Zudem wurde ein Blindenleitsystem miterrichtet, das an jenes der HTL anschließt. Für den neuen Geh- und Radweg sicherte sich die Stadt Villach von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) ein Nutzungsrecht für rund 500 Quadratmeter, um den neuen Rad- und Gehweg, wie geplant, umsetzen zu können.

Kreisverkehr kommt

Im Rahmen des Baus eines Kreisverkehrs in der Italiener Straße (Baubeginn im Sommer geplant) erfolgt ein weiterer Lückenschluss im Radwegenetz. Damit wird die lückenfreie Radroute zwischen Völkendorf und dem Faaker See Realität.

Der neue Rad- und Gehweg führt direkt an der HTL Villach vorbei. | Foto: Stadt Villach/Andreas Jandl
250.000 Euro hat die Stadt Villach in das Projekt investiert. | Foto: Stadt Villach/Andreas Jandl
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.