Am Villacher Hauptplatz
Goldenes Lamm wird bald zum Cotidiano

Das Café-Restaurant Goldenes Lamm am Villacher Hauptplatz hat noch bis 31. Dezember 2023 geöffnet, Betreiber Günther Treiber nimmt auch ein letztes Mal den Villacher Hüttenadvent mit. Im Frühjahr 2024 eröffnet hier das Lifestyle-Restaurant Cotidiano. | Foto: MeinBezirk.at
4Bilder
  • Das Café-Restaurant Goldenes Lamm am Villacher Hauptplatz hat noch bis 31. Dezember 2023 geöffnet, Betreiber Günther Treiber nimmt auch ein letztes Mal den Villacher Hüttenadvent mit. Im Frühjahr 2024 eröffnet hier das Lifestyle-Restaurant Cotidiano.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Am Villacher Hauptplatz tut sich bald einiges. Aus dem Restaurant Goldenes Lamm wird mit dem Jahreswechsel das Cotidiano. Franchisenehmer Harald Skrube im Interview mit MeinBezirk.at.

VILLACH, KLAGENFURT, MÜNCHEN. Der Villacher Rechtsanwalt Harald Skrube ist jetzt Franchisenehmer und verwandelt im kommenden Jahr das Restaurant Goldenes Lamm am Villacher Hauptplatz in ein Cotidiano-Lifestyle-Restaurant. Im Frühjahr 2024 ist die Eröffnung geplant. Schon Anfang November eröffnet der Jurist, der gemeinsam mit seiner Ehefrau das Camping-Resort Camping Gruber am Faaker See betreibt, sein erstes zweistöckiges Cotidiano am Klagenfurter Heuplatz 5.

MeinBezirk.at: Herr Skrube, Sie sind erfolgreicher Rechtsanwalt und Betreiber vom Camping-Resort Camping Gruber am Faaker See. Wie kommt es, dass sie jetzt in Villach und Klagenfurt Restaurants eröffnen?
Harald Skrube: Ich habe den Campingplatz von meiner Familie übernommen, bin quasi am Faaker See aufgewachsen und kein Unbekannter in der Gastronomie-Szene. Das deutsche Unternehmen ist an mich herangetreten, weil es mit drei Konzepten von Deutschland nach Österreich expandieren möchte. Mit Burger-Lokalen, Pizza-Pasta-Restaurants und eben dem Cotidiano. Ich habe mir letzteres Konzept in München angeschaut und sofort die Entscheidung getroffen. Das muss ich machen!

Harald Skrube (links) im Gespräch mit Redakteur Peter Kleinrath von MeinBezirk.at. | Foto: MeinBezirk.at
  • Harald Skrube (links) im Gespräch mit Redakteur Peter Kleinrath von MeinBezirk.at.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Warum der Villacher Hauptplatz und der Heuplatz in der Lindwurmstadt?
Eigentlich wollte ich gar nicht nach Klagenfurt. Aber der Standort am Heuplatz ist sensationell, extrem gut frequentiert. Gerade befinden wir uns mitten im Umbau, werden am 9. November mit einem Soft-Opening beginnen. Noch zufälliger hat sich das Goldene Lamm am Villacher Hauptplatz ergeben. Da habe ich schnell zugeschlagen und mache jetzt zwei Lokale.

Zwei Lokale, die man in dieser Form in Kärnten bis dato noch nicht gesehen hat, richtig?
Genau. Dieses Konzept gibt es in Kärnten nicht. Das Cotidiano kann man sich als Trend-Lokal zum Wohlfühlen vorstellen. Es soll ein Treffpunkt werden. Frühstückslokale sicht man in Kärnten vergeblich. Bei uns kann man bis 16 Uhr frühstücken. Gleichzeitig gibt es eine Mittagskarte mit Bowls und klassischen Gerichten, die neu präsentiert und interpretiert werden. Ab 16 Uhr gibt es die Abendkarte inklusive Cocktails. Die Einrichtung ist bewusst modern, aber gemütlich - mit Parkettböden, Holzwand, Mooswand und vielem mehr.

Den Gastgarten am Hauptplatz hat Harald Skrube für sein Villacher Cotidiano bereits beantragt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Den Gastgarten am Hauptplatz hat Harald Skrube für sein Villacher Cotidiano bereits beantragt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Werden Sie wie Ihr Vorgänger am Adventmarkt und Villacher Kirchtag mitmischen?
Der Advent wird heuer in Klagenfurt Thema, weil wir ja im November eröffnen. In Villach betreibt Günther Treiber noch bis 31. Dezember das Goldene Lamm. Er wird auch ein letztes Mal den Hütten-Advent machen. Ich weiß noch nicht, ob ich das in dieser Art fortführen werde. Aber den Gastgarten am Hauptplatz habe ich bereits beantragt. Wer mich kennt, weiß, dass ich den Villacher Kirchtag und Fasching sicher stark bespielen werde. Für einen ehemaligen Prinzen und ein aktives Mitglied der Villacher Bauerngman ist das Pflicht!

Wie bekommen Sie Camping, Ihre Tätigkeit als Rechtsanwalt und zwei neue Cotidiano-Lokale unter einen Hut?
Das funktioniert, weil ich eine fleißige Frau habe. Wir wohnen im Sommer am Faaker See und im Winter in Villach. Meistens erledige ich tagsüber meine tägliche Arbeit im Büro, fahre dann weiter zum Campingplatz und bald eben auch in meine Cotidiano-Lokale. Andere spielen Golf. Ich mache eben das als Ausgleich.

Das Cotidiano kann man sich als Trend-Lokal zum Wohlfühlen vorstellen. Im November wird in Klagenfurt eröffnet. Am 1. Jänner 2024 beginnt am Villacher Hauptplatz der Komplett-Umbau. | Foto: Cotidiano
  • Das Cotidiano kann man sich als Trend-Lokal zum Wohlfühlen vorstellen. Im November wird in Klagenfurt eröffnet. Am 1. Jänner 2024 beginnt am Villacher Hauptplatz der Komplett-Umbau.
  • Foto: Cotidiano
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

50 Arbeitsplätze für Kärnten

In Österreich ist die 2015 in Deutschland gegründete Gustoso Gruppe bis dato eher unbekannt. Aber jetzt expandiert das 110 Restaurants und 1.100 Mitarbeiter starke Erfolgsunternehmen nach Kärnten. In Villach und Klagenfurt werden jeweils 25 Mitarbeiter beschäftigt. Das Hotel Goldenes Lamm am Villacher Hauptplatz bleibt auch nach dem 31. Dezember bestehen, während sich Günther Treiber und das Restaurant Goldenes Lamm mit einem Hüttenadvent-Finale verabschieden.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.