Volksliedensemble Landskron
Mit viel Elan ins neue Jahr starten

Über neue Männerstimmen würde sich das Volksliedensemble im Jahr 2024 freuen. | Foto: Volksliedensemble Landskron
3Bilder
  • Über neue Männerstimmen würde sich das Volksliedensemble im Jahr 2024 freuen.
  • Foto: Volksliedensemble Landskron
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Den ersten Verein, den die Woche Villach im neuen Jahr vorstellt, ist das Volksliedensemble Landskron. Schriftführerin Ursula Tscherne hat unsere Fragen im Interview beantwortet.

VILLACH. Im Jahr 1983 wurde das Volksliedensemble Landskron gegründet. Mittlerweile hat das Ensemble um die 20 Mitglieder und konnte sich im letzten Jahr über einen runden geburtstag freuen. "Mit unserem Sommerkonzert im letzten Jahr konnten wir stolz unser 40-jähriges Chorjubiläum feiern."

Männerstimmen gesucht

Schwerpunkt des Vereins ist die Pflege des Kärntner Liedguts und das wird bei den einzelnen Veranstaltungen und Konzerten im Laufe des Jahres zum Besten gegeben. "Damit unser Ensemble komplett wird, würde wir uns auch im neuen Jahr über neue Mitglieder und einen frischen Wind in unserem Verein sehr freuen. Speziell nach männlichen Stimmen sind wir aktuell auf der Suche und hoffen hier einen Zuwachs zu bekommen", so die Schriftführerin Ursula Tscherne. 

Gemeinschaft verbindet

Für das Volksliedensemble Landskron sind neben der Musik auch noch andere Werte wichtig. "Bei uns gibt es einen alljährlichen Ausflug von ein bis zwei Tagen. Außerdem organisieren wir  gemeinsame Wanderausflüge und Radtouren." Das stärkt die Bindung und die Freundschaft des Ensembles.

Fixpunkte für 2024

Auch das Jahr 2023 bot dem Ensemble das ein oder andere Highlight. "Vor allem das gemeinsame Konzert mit der Trachten Blasmusikkapelle Oberaich/Bruck an der Mur und unser Jubiläumskonzert bleiben uns noch lange in Erinnerung." Im Zuge des neuen Jahres freut sich der Verein schon auf weitere Höhepunkte im Kalender und ist gespannt, wie es 2024 weitergehen wird und was das Jahr im petto haben wird. Die karitative Konzerte in Pflegeheimen, die Sommerkonzert, der Beitrag bei "Villach singt" und in der Adventzeit das Mitwirken beim Villacher Advent sowie das Adventkonzert in der evangelischen Kirche im Stadtpark Villach werden auch im neuen Jahr Fixpunkte des Ensembles sein.

Zusammenhalt ist A und O

Der gute freundschaftliche Zusammenhalt des Vereins und die Freude am Singen sollen auch 20224 im Mittelpunkt stehen. "Für uns als Ensemble ist die Gemeinschaft und die gemeinsam Freude an der Musik essentiell und ich bin stolz mit so tollen Mitgliedern und Menschen gemeinsam im Volksliedensemble Landskron zu sein."





Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.