Neues Grünes Eck
Museum öffnet Stadtmauerpark für die Öffentlichkeit

Nichts wie hereinspaziert... in das neue Grüne Eck im Herzen der Draustadt! | Foto: Stadt Villach/Astrid Kompan
  • Nichts wie hereinspaziert... in das neue Grüne Eck im Herzen der Draustadt!
  • Foto: Stadt Villach/Astrid Kompan
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts von Stadtmuseum und Stadtgrün wurde der kleine Park entlang der historischen Villacher Stadtmauer als Grünes Eck inszeniert. Er ist ab sofort tagsüber frei zugänglich. Zweisprachiges Freilichtmuseum inklusive.

VILLACH. Bisher war der kleine Park entlang der historischen Villacher Stadtmauer ein Teil des Museumsgartens und nur mit Ticket betretbar. Die Grünanlage entlang der historischen Stadtmauer wird ab sofort als Grünes Eck tagsüber geöffnet und als erstes zweisprachiges Freilichtmuseum Villach inszeniert.

Weitere Grünoase

"Das neue Grüne Eck an der Stadtmauer ist eine weitere Grünoase mitten in unserer Innenstadt und lädt zum Verweilen und Innehalten ein", sagt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig: "Neben unseren schönen innerstädtischen Parkanlagen, die von der Abteilung Stadtgrün mit viel Sorgfalt und Professionalität gepflegt und gestaltet werden, finden man nun auch hier im geschichtsträchtigen Umfeld eine noch höhere Aufenthaltsqualität."

Römersteine und Rosen

Spalierobst, neue Sitzgelegenheiten, ein kleiner Rosengarten, 2.000 Jahre alte Römersteine und historische Grabplatten sowie einige Relikte aus dem Ersten Weltkrieg bieten ein einzigartiges historisches Ambiente mitten im Stadtzentrum. Das neu gestaltete Grüne Eck ist von der Widmanngasse und vom Hans-Gasser-Platz aus über die Schanzgasse erreichbar. "Die Geschichte und Bedeutung des Stadtmauerrests und rund 40 weiterer historischer Objekte – darunter zahlreiche Wappensteine des 1944 zerbombten alten Rathauses – werden über neue Tafeln zweisprachig erklärt", sagt Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.

Nachts geschlossen

Die Erneuerung der historischen Anlage am Rest der ehemaligen Stadtmauer wurde mit dem Bundesdenkmalamt koordiniert. Die Öffnungszeiten (täglich 6 bis 22 Uhr) sind an jene des Rosengartens in der Widmanngasse angelehnt. Nachts bleibt die Anlage geschlossen.
In den vergangenen Monaten sind bereits einige Grüne Ecken entstanden, das große Grüne Eck Perau wird gerade fertiggestellt und im September offiziell eröffnet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.