Gemeinde-Trachtenmusikkapelle Weißenstein
Musik und Freundschaft als Kernelemente

Seit 1963 gibt es die Gemeinde-Trachtenmusikkapelle in Weißenstein schon.  | Foto: GTMK Weißenstein
4Bilder
  • Seit 1963 gibt es die Gemeinde-Trachtenmusikkapelle in Weißenstein schon.
  • Foto: GTMK Weißenstein
  • hochgeladen von Chiara Kresse

"Wir sind ein bunter Haufen von Jung bis Alt und verstehen uns untereinander sehr gut", sagt Obfrau Andrea Mößlacher. Insgesamt besteht die Gemeinde-Musikkapelle aus 36 Mitgliedern, das Alter liegt zwischen 13 und 77 Jahren.

WEIßENSTEIN. Im Jahr 1963 wurde der GTMK Weißenstein gegründet und heuer ist ein ganz besonderes Jahr für den Verein. "Wir feiern unser 60 jähriges Jubiläum. Besonders stolz sind wir darüber, dass wir noch ein Gründungsmitglied in unserer Mitte haben. Das heißt wir haben doppelten Grund zu feiern", so die Obfrau. Neben der Führung des Vereins liegt auch die musikalische  Leitung mit Kapellmeisterin Elisabeth Isepp in weiblicher Hand. 

Musik und Freundschaft

Neben der Polka und der Marschmusik probiert die Musikkapelle auch andere Musikgenre aus. "Gerne sind wir auch bereit modernere Musikstücke zu spielen. Für unser Frühjahrskonzert stehen dann auch konzertante Musikstücke am Programm." Nicht nur die Musik hat im Verein einen großen Stellenwert, sondern auch der interne Zusammenhalt. "Wir sind zwar verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, aber am Ende des Tages sind wir ein Verein wo sich jeder um jeden kümmert."

Jeder kann vorbeischauen

Auch neue Mitglieder sind laut der Obfrau immer gerne willkommen. "Natürlich suchen auch wir immer wieder neue Mitglieder für unsere Musikkapelle. Egal in welchem Alter, jeder kann bei uns vorbeikommen und sich uns anschließen."

Exkursionen und Musik

Neben der Freude an der Musik und dem Zusammenhalt sind auch die unterschiedlichsten Ausflüge für die GTMK Weißenstein wichtig. "Prinzipiell versuchen wir Ausflüge immer gelich mit einer tollen Spielerei zu verbinden wie beispielsweise letzen Herbst als wir im Kanaltal bei einer länderübergreifend Kulturveranstaltung spielen durfte." Heuer möchte der Verein einen etwas größeren Ausflug ohne Spielerei machen. "Wohin wir dann genau fahren, wissen wir aktuell noch nicht."

Besondere Momente

Neben vergangenen Highlights wie die Anschaffung neuer Tracht, das Frühjahrskonzert im April sowie diversen Veranstaltungen in der Gemeinde ist die Vorfreude auf die nächsten Monate groß. "Unser 60 jähriges Vereinsjubiläum wurde nicht nur mit dem Frühjahrskonzert gefeiert, sondern auch mit einem Dämmerschoppen im Juli. Da wollen wir unsere Besucher kulinarisch verwöhnen. Musikalisch umrahmt wird das Ganze vom Marktmusikverein Thal."

Termine

4. Juni, ORF Frühschoppen Kärntnermilch Spittal
1. Juli, Dämmerschoppen anlässlich 60 jährigem Jubiläum der GTMK in Lansach
27. Juli, Auftritt bei der Landesmeisterschaft der Ringer in Fresach
Geprobt wird immer Dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Musikschule Weißenstein





Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.