Live am Rathausplatz
Naked Lunch-Sänger vertont E.T.A. Hoffmann-Stück

Oliver Welter (links) und Bernd Liepold-Mosser haben schon viele Male musikalisch und schauspielerisch zusammengearbeitet. "Wir sprechen dieselben Codes", sind sich beide einig. | Foto: Der Sandmann/Karla Fehlenberg
4Bilder
  • Oliver Welter (links) und Bernd Liepold-Mosser haben schon viele Male musikalisch und schauspielerisch zusammengearbeitet. "Wir sprechen dieselben Codes", sind sich beide einig.
  • Foto: Der Sandmann/Karla Fehlenberg
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Uraufführung: Am 9., 10., 11. und 12. August bringen Theatermacher Bernd Liepold-Mosser und Naked Lunch-Frontmann Oliver Welter das musikalische Schauermärchen "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann auf den Villacher Rathausplatz.

VILLACH. Begonnen hat alles 2017 mit dem ersten Musiktheater am Villacher Rathausplatz. Damals wurde "The Black Rider" von Tom Waits und William Burroughs auf die Open-Air-Bühne gebracht. 2019 folgte eine Neuinterpretation von "Shockheaded Peter" von den Tiger Lillies, vor zwei Jahren das Stück "Konsum".

MeinBezirk.at: Heuer eroberst du mit prominenter Unterstützung zum vierten Mal den Villacher Rathausplatz. Was erwartet uns bei "Der Sandmann"?
Liepold-Mosser: In der romantischen Novelle verliebt sich ein junger, schwärmerischer Dichter in einen Automaten in Form einer Aufziehpuppe. Erst ist Olimpia eine Partnerin, die immer gleich schön ist, nicht zurückredet. Dann bemerkt Nathanael, dass sie kein Mensch ist. Er dreht durch, landet im Irrenhaus und bringt sich schließlich um. "Der Sandmann" ist eine sehr frühe Beschreibung der Liebe zum Automaten. Auch Siegmund Freud hat sich stark mit Hoffmanns Novelle beschäftigt. Liebe hat immer einen gewissen Anteil von Wahnsinn.

Drei Schauspieler und zwei Schauspielerinnen vom Wiener TAG-Theater werden das musikalische Schauermärchen "Der Sandmann" am Villacher Rathausplatz performen. | Foto: Der Sandmann/Anna Stoecher
  • Drei Schauspieler und zwei Schauspielerinnen vom Wiener TAG-Theater werden das musikalische Schauermärchen "Der Sandmann" am Villacher Rathausplatz performen.
  • Foto: Der Sandmann/Anna Stoecher
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Was fasziniert dich an dieser romantischen Geschichte?
Nathanael sieht Olimpia zum ersten Mal durch ein Fernrohr. Ein Filter zeigt ihm quasi die Welt. Wir alle beobachten die Welt immer von einer bestimmten Perspektive aus. Die Liebe zum Automaten und das Filtern der Welt sind Themen, mit denen wir heute ständig konfrontiert sind. Wie wir mit Maschinen und Technik zusammenarbeiten, beschäftigt mich permanent in meinem Forschungslabor im Villacher Dinzelschloss. Soziale Medien als zweite Realitätsebene, Roboterkellner, Digitalisierung in der Altenpflege. Mit "Der Sandmann" docken wir parabelhaft an diese Themen an. Es ist eine starke Geschichte mit tollen Figuren!

Mit "wir" spricht Liepold-Mosser unter anderem Naked Lunch-Frontmann Oliver Welter an. Oliver, welche Rolle spielst du im musikalischen Schauermärchen?
Oliver Welter: Kurz gesagt, bringe ich gemeinsam mit zwei Gastmusikern die "Musik der traurigen Maschinen" auf die Rathausplatz-Bühne. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an elektronischer Musik, bei der bewusst auf analoge Klangerzeuger wie Gitarre, Bass und Schlagzeug verzichtet wird. Insgesamt elf Gesangsstücke werden entweder von den drei Schauspielern und zwei Schauspielerinnen oder von mir live auf der Bühne gesungen. Es wird eher Kraftwerk (eine deutsche Band aus Düsseldorf, Anm.) als AC/DC. Die Bandbreite reicht von richtig harter Musik bis hin zu balladiösen Kompositionen.

Der junge Dichter Nathanael wird sich am Villacher Rathausplatz in eine Aufziehpuppe verlieben. Man darf gespannt sein. | Foto: Der Sandmann/Anna Stoecher
  • Der junge Dichter Nathanael wird sich am Villacher Rathausplatz in eine Aufziehpuppe verlieben. Man darf gespannt sein.
  • Foto: Der Sandmann/Anna Stoecher
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Du arbeitest ja nicht zum ersten Mal mit Bernd Liepold-Mosser zusammen...
Das ist richtig. Mit meiner Band Naked Lunch habe ich schon viermal Stücke von Bernd musikalisch begleitet - etwa "Amerika" von Franz Kafka im Stadttheater Klagenfurt vor elf Jahren. Auch Solo haben wir schon mehrmals zusammengearbeitet. Es ist also eine sehr routinierte Kollaboration, weil wir bezüglich Musik und Theater dieselben Codes sprechen. Im August transferieren wir "Der Sandmann" vom frühen 19. Jahrhundert mit vielen Exkursen in die Gegenwart zu Robotern und Cyborgs.

Geprobt, getüftelt und komponiert wurde in Wien, der Wahlheimat von Exil-Kärntner Oliver Welter (rechts). | Foto: Karla Fehlenberg
  • Geprobt, getüftelt und komponiert wurde in Wien, der Wahlheimat von Exil-Kärntner Oliver Welter (rechts).
  • Foto: Karla Fehlenberg
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Echte Starbesetzung

Neben Oliver Welter werden unter anderem drei Schauspieler und zwei Schauspielerinnen vom Wiener TAG-Theater auf der Bühne stehen. Auch Naked Lunch-Keyboarder Boris Hauf und Alf Pehertsdorfer (Kommando Elefant) sind Teil von Welters Trio, das sich für das synthetisch-technoide Soundkleid verantwortlich zeigt. Für die Choreografie ist die Kärntnerin Petra Kreuzer zuständig. Die Videoeinspielungen kommen von Tomislav Gangl, der auch für die slowenische Kultband Laibach die Musikvideos macht. Nach der Uraufführung in Villach wandert "Der Sandmann" im Jänner 2024 nach Wien. Alle Infos zum Stück finden Sie auf dieser Website. Karten sind über Ö-Ticket erhältlich. Kleine Info am Rande: Auch neue Musik von Naked Lunch ist in Arbeit.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.