Preisverleihung
Villachs Kulturpreis 2021 ging an Simone Schönett

Villachs Kulturpreis 2021 erging an Simone Schönett. | Foto: Stadt Villach
  • Villachs Kulturpreis 2021 erging an Simone Schönett.
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Villach den Kulturpreis an die Schriftstellerin Simone Schönett vergeben. Die feierliche Verleihung wurde nun nachgeholt.

VILLACH. Es sind herausfordernde Zeiten, gerade auch für die Kultur und die Kulturschaffenden. Mitten im vierten Lockdown, wo sich das kulturelle Leben ausschließlich digital abspielt, wurde im Vorjahr der Beschluss für die Vergabe des Kulturpreises gefasst. "Gerade und genau jetzt ist das dennoch ein wichtiges Signal. Die Gesellschaft benötigt diesen Rückzugsort für Feinsinn, für Kultur und eben die Hoffnung, dass es bald besser wird", sagte Bürgermeister Günther Albel damals.

Wertschätzung schaffen

Platz und Wertschätzung dafür zu schaffen, sei Aufgabe einer Kulturstadt. Daher gibt es auch heuer einen Kulturpreis. Einstimmig beschlossen wurde die Verleihung an die Schriftstellerin Simone Schönett.

Herausragende Schriftstellerin

"Die Autorin Simone Schönett ist nicht nur eine herausragende Schriftstellerin, sie verleiht auch immer wieder jenen eine Stimme, die keine Lobby haben. Sie holt jene hervor, die am Rande der Gesellschaft stehen", sagt Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.

Politisch engagierte Literatur

Schönett sei nicht laut und effekthaschend. Es sei ihr leiser, aber unerbittlich genauer Blick und die Poesie der Sprache, die die Ungerechtigkeiten aufzeigen. Ihre Leidenschaft ist die politisch engagierte Literatur und die Erzählung aus der Perspektive der Opfer. "Simone Schönett verdeutlicht, dass in unserer Gesellschaft vor allem in Krisenzeiten immer wieder Sündenböcke gesucht werden", heißt es unter anderem in der Begründung.

Feierliche Auszeichnung

Die tatsächliche Verleihung des Kulturpreises der Stadt Villach in festlichem Rahmen wurde aufgrund der Pandemie im Mai nachgeholt. Bürgermeister Günther Albel überreichte die Auszeichnung in feierlichem Rahmen im Bambergsaal des ehemaligen Parkhotels.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.