Übt Geduld … noch 30 Tage
Kongress-Countdown in Villach | Teil 1

Foto: Privat
4Bilder

Seit exakt 69 Jahren veranstalten Jehovas Zeugen immer wieder große Sommerkongresse in Villach. So auch heuer, vom 30. Juni bis 2. Juli in der Stadthalle. Diesmal geht es um Geduld, aber zuerst ein Blick zurück …

Villach, im Sommer 1954. Am Gelände vom heutigen Villacher Turnverein lauschen 1.166 Kongressbesucher bei herrlichem Wetter biblischen Vorträgen – manche im Saal, andere direkt an der Drau. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es in Villach damals nur eine kleine Gruppe Zeugen Jehovas gab, hat man diese doch in der NS-Zeit erbarmungslos verfolgt.

Villach, im Juli 1968. Im Stadion Lind können über 5.000 Besucher wählen, ob sie dem Sommerkongress in Deutsch, Slowenisch oder Serbo-Kroatisch zuhören möchten. Ingrid Bienczyk aus Villach war damals als Zwölfjährige mit dabei:

„Für mich war es der erste große Kongress und das Gefühl war unbeschreiblich. Es war aufregend – so wie in den Urlaub fahren! Die Mittagspause war ein großes Picknick. Für mich als Kind war es eine total friedliche Zeit, aus der ich nicht heraus wollte! Heute ist das übrigens immer noch so.“

Villach, im Juli 1991. Erstmals Sommerkongress in der Villacher Stadthalle (auch Eishalle genannt). Eine 32-jährige Erfolgsgeschichte in der Zusammenarbeit zwischen Glaubensgemeinschaft und Hallenverwaltung, die auch heuer fortgesetzt wird.

Womit wir im Jahr 2023 angelangt sind, am 30. Juni bis 2. Juli. Nach vier Jahren Pandemiepause gibt es wieder einen 3-tägigen Sommerkongress von Jehovas Zeugen in der Stadthalle Villach. Das biblische Motto diesmal: „Übt Geduld“.

Nähere Infos zum Programminhalt folgen im "Kongress-Countdown in Villach" | Teil 2. Generelle Informationen zu den Sommerkongressen von Jehovas Zeugen auf jw.org.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.