Familienbetrieb Frierss
Fünf Generationen, eine Leidenschaft
Im Kärntner Familienunternehmen Frierss übernimmt nun mit Kurt Frierss jun. und Christoph Frierss die 5. Generation.
VILLACH. Bereits seit 123 Jahren ist das Kärntner Familienunternehmen Frierss bekannt für seine hochwertigen Wurst- & Schinkenspezialitäten. Der Erfolg des Traditionsbetriebes hat viele Väter, sie allen tragen den Namen Frierss. Seit über drei Jahrzehnten leitet Rudolf Frierss das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Kurt, der die Verantwortung für den Bereich Produktion und Qualitätsmanagement trug. Diese Agenden übernimmt nun sein Sohn Kurt Frierss jun. in fünfter Generation, der weiterhin auf dessen Erfahrung und Expertise vertrauen kann. Unterstützung erfährt Rudolf Frierss auch durch seinen Sohn Christoph, der nach abgeschlossenem Jus-Studium ins Unternehmen eingetreten ist und vorerst die Verkaufsagenden als Key Account Manager übernimmt. Erfahrungen und Know-How im Wurst- und Schinken-Handwerk werden so zur fünften Generation weitergegeben.
Erster Villacher Wursterzeuger
1898 gründete Urgroßvater Rudolf Frierss das erste Geschäft, als "erster Wursterzeuger in Villach". Bereits damals legte er sein Augenmerk auf höchste Qualität und erhielt bei der Pariser Weltausstellung 1910 die erste Gold-Medaille. Die zweite und dritte Familiengeneration setzte als "Österreichs Pioniere für besondere italienische Spezialitäten" neue Maßstäbe in der Fertigung von Mortadella, Salami und Prosciutto mit Fleisch aus Österreich. Der Durchbruch gelang der vierten Generation mit Rudolf und Kurt Frierss mit der erfolgreichen nationalen und internationalen Distribution der Kärntner Spezialitäten, wie Kärntner Bergsalami oder Kärntner Bauernschinken, so dass Frierss heute zu den führenden Wurst- und Schinkenspezialisten Österreichs zählt. "Wir fertigen an unseren beiden Unternehmensstandorten in Villach und in der Rohschinkenmanufaktur in Treffen am Ossiachersee rund 150 Wurst- und Schinkenspezialitäten, von Original Kärntner bis zu italienischen Spezialitäten, und beschäftigen 110 Mitarbeiter", ist Geschäftsführer Rudolf Frierss stolz.
Regional
Neben Familientradition, Qualität und gesundem Wachstum ist Regionalität seit jeher fest in der Firmenphilosophie verankert. Bei Frierss umfasst der Begriff Regionalität seit Generationen das Festhalten an traditionellen Rezepten und Herstellungsverfahren der Region ebenso wie das Verarbeiten von ausschließlich heimischem Fleisch. "Mit unseren Kärntner Wurst- und Schinkenspezialitäten werden wir den aktuellen Konsumtrends nach regionalen Produkten, Frische und Nachhaltigkeit perfekt gerecht. Daran wollen wir weiterhin festhalten", so Frierss. Einig sind sich die Generationen auch beim Thema Nachhaltigkeit, kontinuierlich wird an Maßnahmen zur Ressourcenschonung und Steigerung der Energieeffizienz gearbeitet. So konnte durch die jüngste Investition in eine neue Dampfkesselanlage 60 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr erzielt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Reduktion von Plastik durch konsequente Verpackungsoptimierung.
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