Zwei Monate nach dem Hagel: "Alles wird wieder gut"

Optimistisch in die Zukunft: Michael Schludermann vor einem der neuen Glashäuser
4Bilder
  • Optimistisch in die Zukunft: Michael Schludermann vor einem der neuen Glashäuser
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Die Bilder des WOCHE-Berichts gingen durch Österreichs Medien: Wenn es ein Symbol für die Zerstörungskraft des Hagelsturms gab, der am 8. Juli über Villach hereinbrach, dann war es die Gärtnerei "Blumenhof" in Villach-Seebach. Nicht ein einziger Quadratmeter der Glashäuser hatte das Unwetter überlebt. Unter Tränen zeigte Firmenchef Michael Schludermann die Trümmer seines Betriebes. Der Schaden: 600.000 bis 700.000 Euro. Gut versichert, aber dennoch.

Optimismus ist zurück

Heute, zwei Monate später, ist Schludermann längst wieder Optimist: "Alles wird gut." Die Glashäuser sind beim Fertigwerden, der Handel konnte mit viel Kreativität und mit Hilfe von anderen Gärtnereien aufrechterhalten werden. "Sogar aus Südtirol haben uns Kollegen Blumen zum Verkauf geschickt, es war großartig", sagt Schludermann. Allen Helfern, das sei ihm sehr wichtig, kann gar nicht genug gedankt werden.

Keine öffentliche Hilfe

Die öffentliche Hand hingegen hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. "Es tut weh, wenn einem die Stadt Villach nicht einmal ein paar LKWs vom Wirtschaftshof anbietet. Immerhin waren 80 Tonnen Glas zu entsorgen", sagt Schludermann: "In Nötsch hat die Gemeinde vorbildlich bei der Behebung der Schäden geholfen." Bei ihm, sagt der Firmenchef, seien Politiker nach dem Hagel nur zum Händeschütteln vorbeigekommen.

Aber nun gelte es, nach vorne zu blicken: die Vorbereitungen für die Saison 2016 seien zu treffen, im Winter werde man dann die letzten Sanierungen vornehmen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.