Erfahrener Mediziner
30.000 Operationen am Auge

Alfons Dobersberger, Leiter der Abteilung für Augenheilkunde am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck. | Foto: gespag
  • Alfons Dobersberger, Leiter der Abteilung für Augenheilkunde am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Maria Rabl

Dieses Jubiläum feiert der Vöcklabrucker Primar Alfons Dobersberger.

VÖCKLABRUCK. 30.000 Operationen in 36 Dienstjahren – diese Bilanz von Primar Alfons Dobersberger, Leiter der Abteilung für Augenheilkunde am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck, kann sich sehen lassen.
„Als ich 1983 meine Ausbildung begonnen habe, war das Team deutlich kleiner als heute. Das hieß für Ausbildungsassistenten, dass sie sehr viel arbeiten mussten. Dadurch war es möglich, schnell selbstständig zu operieren und Erfahrung zu sammeln“, erinnert sich der Augenarzt an den Beginn seiner Karriere. Er war bereits nach drei Monaten als Assistenzarzt voll in das operative Geschehen eingebunden. Doch nicht nur die Arbeitszeiten, auch die Verletzungen und Eingriffe haben sich im Laufe der vielen Jahre verändert. „Als ich zu arbeiten begann, gab es noch keine Gurtpflicht für Autofahrer. Bei Verkehrsunfällen kam es immer wieder zu Gesichts- und Augenverletzungen, die uns vor große Herausforderungen stellten“, schildert Dobersberger.

Neue OP-Methoden

Heute werden vor allem Operationen von Grünem und Grauem Star sowie an der Netzhaut, am Augenmuskel (auf Grund von Augenfehlstellungen) und Lidoperationen in Vöcklabruck durchgeführt. „Natürlich hat sich auch in Bezug auf die Operationstechnik in den vergangenen Jahren sehr viel getan. Mussten die PatientInnen früher nach einer Grauen Star-Operation mindestens eine Woche im Krankenhaus bleiben, so können wir diese Operationen heute tagesklinisch durchführen", so Dobesberger. Möglich sei das durch eine viel bessere technische Ausstattung sowie durch neue Operationsmethoden wie die Kleinschnitttechnik, die ohne Nähte auskomme.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.