Blutspenden im Bezirk Vöcklabruck
Mehr Unfälle, mehr OPs – mehr Blut

Der Urlaub in der Attersee-Region boomt. Damit nehmen auch Unfälle zu. Blutkonserven werden also somit speziell in den Sommermonaten dringend benötigt. | Foto: Rotes Kreuz
5Bilder
  • Der Urlaub in der Attersee-Region boomt. Damit nehmen auch Unfälle zu. Blutkonserven werden also somit speziell in den Sommermonaten dringend benötigt.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

Die Bereitschaft zum Blutspenden war im Bezirk Vöcklabruck im Lockdown enorm. Aber auch jetzt sollte sie nicht nachlassen. 

BEZIRK VÖCKLABRUCK. "Wir haben gerade ein hohes Aufkommen an Radunfällen mit teils schweren Verletzungen", berichtet Gerald Schuster, Bezirksgeschäftsleiter und Rettungskommandant im Bezirk Vöcklabruck. Die Zahl der Notfälle steige im Moment enorm. Der Grund: "Es sind viele Badegäste unterwegs, viele Tagestouristen." Der Urlaub daheim boomt. Die Leute nutzen die Öffnung nach den Lockdowns, sind wieder mehr unterwegs. "Und das spüren wir speziell auch in unserer Region", sagt Schuster. 

Mehr schwere Unfälle heißt, dass für die Behandlung in den Krankenhäusern auch wieder mehr Blutkonserven benötigt werden. Genauso laut Schuster auch für die Operationen, die während der Corona-Krisenzeit verschoben werden mussten und nun nachgeholt werden. Speziell in den Sommermonaten, bei Schönwetter und in der Urlaubszeit sei es aber schwieriger, ausreichend Spender zu erreichen, wie Jürgen Kimmerstorfer, Leiter des Spendermanagements in der Blutzentrale Linz mitteilt. 

Blutgruppen A negativ, 0 negativ und A positiv derzeit am meisten gefragt

"Dank der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung sind unsere Lager aktuell gefüllt, jedoch muss eine laufende Versorgung mit Blutkonserven gesichert werden, da sie nur 42 Tage haltbar sind. Die Blutgruppen A negativ, 0 negativ und A positiv sind dabei am gefragtesten", erklärt Kimmerstorfer und ergänzt: "Täglich werden in Oberösterreich etwa 200, pro Woche 1.000 und pro Jahr 50.000 Blutkonserven benötigt. Im Bezirk Vöcklabruck wurden im Vorjahr 5960 Blutkonserven abgenommen."

Gratis Antikörpertest beim Blutspenden: Zustrom war nicht zu bewältigen

Die erhöhte Spendenbereitschaft war auch im Bezirk Vöcklabruck in den vergangenen Wochen und Monaten zu spüren. "Man merkte einfach, dass die Menschen einen Beitrag leisten wollten. Nicht nur beim Blutspenden, auch was Geldspenden betrifft", schildert Schuster aus Vöcklabruck. "Die Blutspendeaktionen wurden regelrecht gestürmt." Mit ein Grund dafür war auch das Angebot des Roten Kreuzes, mit der Spende einen Covid-19-Antikörpertest durchzuführen. Ende Juni hat das Rote Kreuz diese Aktion abgebrochen. Der Zustrom sein nicht mehr zu bewältigen gewesen. "Die Blutdepots waren voll und wir wollten keinen Überschuss erzeugen, der dann nicht verwertet hätte werden können", erklärt der Rettungskommandant. Aber auch, wenn man im Frühjahr vielleicht weggeschickt wurde, sollte man sich nicht demotivieren lassen: Denn Blutkonserven werden grundsätzlich immer benötigt. "Und mit dieser wertvollen Spende werden Sie zum Lebensretter", sagt Schuster.

Aktuelle Corona-Auflagen

Blutspenden können Menschen ab 18 Jahren. Zur Blutspende ist ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig. Was Spender derzeit beachten sollten, erklärt Kimmerstorfer: "Bitte tragen Sie zum Blutspenden eine Maske und halten Sie Abstand. Ein Corona-Test oder eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig um Blut zu spenden." Außerdem empfiehlt Kimmerstorfer den Gesundheitsfragebogen bereits vorab in der "Mein Blut"-App auszufüllen, um Wartezeiten zu verkürzen. 

Die Blutspende-App „Mein Blut“ ist ein Service für aktuelle und zukünftige Blutspender, das auf freiwilliger Basis und kostenlos genutzt werden kann. Sie kann im App-Store heruntergeladen und installiert werden. Nach der Registrierung kann der Benutzer auf einen Blick die Blutspendetermine in seiner Nähe einsehen, den Gesundheitsfragebogen bereits im Vorhinein ausfüllen, um beim Spenden Zeit zu sparen, oder nach Fertigstellung der Laboruntersuchungen direkt auf die Testergebnisse zugreifen. Mehr: roteskreuz.at/blutspenden/app-mein-blut.

Blutspendetermine im Bezirk Vöcklabruck im August 2021
18. und 19. August 2021, 14 bis 19 Uhr: Varena Vöcklabruck
30. August 2021, 15:30 bis 20:30: Volksschule Ungenach

Alle Termine unter: gibdeinbestes.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.