50 Jahre Don Bosco Schulen
"Ein Segen für die Stadt"
- Erich Humer, stellvertretender Schulleiter der HLW, Landtagsabgeordnete Elisabeth Gneißl, Bafep-Direktorin Margit Gangl, Bürgermeister Peter Schobesberger, Bildungsdirektor Alfred Klampfer und Diözesanbischof Manfred Scheuer (v.l.).
- Foto: H. Klein
- hochgeladen von Helmut Klein
Die Don Bosco Schulen Vöcklabruck feierten am Dienstag, 21. Oktober 2025, mit zahlreichen Schüler:innen, Lehrkräften und Ehrengästen ihr 50-jähriges Bestehen.
VÖCKLABRUCK. "Es war jeder Tag neu und ich bin jeden Tag mit Freude in die Schule gegangen", erinnerte sich Sr. Johanna Montag, erste Direktorin der Don Bosco Schulen Vöcklabruck an die Anfänge mit nur einer Klasse im Jahr 1975 zurück und bedankte sich bei allen, die die Entwicklung der Schule ermöglichten: "Ich alleine hätte es nicht können."
- Sr. Johanna Montag (90) war die erste Direktorin der Don Bosco Schulen in Vöcklabruck.
- Foto: H. Klein
- hochgeladen von Helmut Klein
Heute, 50 Jahre später, begleiten 88 Lehrkräfte und 28 Don Bosco Schwestern rund 680 Schülerinnen und Schüler in der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (Bafep) mit angeschlossenem Praxiskindergarten und der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW). Als "ganz besonderes Haus, mit besonderen Menschen" bezeichnete Sr. Petra Egeling, Provinzleiterin der Don Bosco Schwestern, die Schule in Vöcklabruck: "Es ist ein Stück Familie, was ich hier erlebe."
Musikalische Einlagen & emotionale Erinnerungen
Zum Festakt am Dienstag, 21. Oktober 2025, begrüßten Bafep-Direktorin Margit Gangl und Wolfgang Humer, stellvertretender Leiter der HLW, zahlreiche Ehrengäste, darunter Diözesanbischof Manfred Scheuer, Landtagsabgeordnete Elisabeth Gneißl, Bildungsdirektor Manfred Scheuer und Bürgermeister Peter Schobesberger. Sie wurden von Schüler:innen der HLW mit einem Festmahl verwöhnt.
- Das Schulorchester Saitenwind unter der Leitung von Hemma Oberleithner.
- Foto: H. Klein
- hochgeladen von Helmut Klein
Zwischen musikalischen Einlagen des Schulorchesters Saitenwind, der Musikgruppe Tr:nity sowie von Lehrerinnen und Kindern des Praxiskindergartens, erinnerten sich ehemalige Schüler:innen und Lehrpersonen an besondere Momente der vergangenen 50 Jahre. Auf die Gründung des Trägervereines der Don Bosco Schwestern für Bildung und Erziehung vor 15 Jahren blickten die damalige Obfrau Sr. Maria Maxwald und Geschäftsführer Erik Vorhausberger zurück.
"Für die gesamte Region ist diese Schule ein riesig großer Mehrwert", betonte Gneißl. Sie erinnerte sich dabei einen Kochwettbewerb der Landjugend zurück, den der Verein in der Schulküche mit Unterstützung des Lehrpersonals austragen durfte. Auch Schobesberger pflichtete ihr bei: "Die Schule ist ein Segen für die Stadt."
Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.