So spannend kann Müll sein: Upcycling

Den Kindern der Volkschule TILO machte das Upcyclen von alten T-Shirts zu Hauben und Taschen viel Spaß. | Foto: Technologiezentrum Mondseeland
2Bilder
  • Den Kindern der Volkschule TILO machte das Upcyclen von alten T-Shirts zu Hauben und Taschen viel Spaß.
  • Foto: Technologiezentrum Mondseeland
  • hochgeladen von Maria Rabl

TIEFGRABEN. Was für den einen Müll ist, kann für den anderen sehr wertvoll sein. Das und wie man Müll richtig trennt, erfuhren die Kinder der Volksschule TILO bei einer Exkursion des Bezirksabfallverbandes zum Altstoffsammelzentrum Mondsee und zur Firma Buchschartner. Das neue Wissen über die Wiederverwendung von Weggeworfenem konnten die Kinder anschließend bei einem zweitägigen Upcycling-Workshop anwenden.

Hocker und Couch gebaut

In verschiedenen Stationen kreierten die eifrigen Schülerinnen und Schüler tolle Werke aus Müll und stellten sogar Hocker aus alten Autoreifen her. Außerdem schmückt den Eingangsbereich der Volksschule TILO nun ein kunstvoll gestalteter Wurm aus Autoreifen und im Schulgarten lädt eine gemütliche Couch aus Paletten zum Verweilen ein. In der Müllküche verkochten die Kinder Lebensmittel, welche in Supermärkten zwar im Müll gelandet, jedoch noch völlig in Ordnung und original verpackt waren.

Als Ergänzung dazu wurde sogar ein schuleigener Naschgarten gebaut, der den Kindern die Schulpause künftig mit Beeren versüßen wird. In der Fahrradklinik wurden alte Drahtesel wieder auf Trab gebracht. Bewusstseinsbildung in Sachen Umwelt und Klima – das war das große Ziel der Workshop-Initiatoren. „Wir müssen bei den Jüngsten ansetzen, um ein Umdenken in Bezug auf Klimaschutz zu erreichen“, sagt die Managerin der Klima- und Energiemodellregion Mondseeland, Stefanie Mayrhauser, welche diesen Workshop im Rahmen des Klimaschulenprojektes „3 für Klimaschutz“ in Kooperation mit dem Technologiezentrum Mondseeland und Akzente Salzburg organisiert und erfolgreich durchgeführt hat.

Den Kindern der Volkschule TILO machte das Upcyclen von alten T-Shirts zu Hauben und Taschen viel Spaß. | Foto: Technologiezentrum Mondseeland
Foto: Technologiezentrum Mondseeland
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.