Mehr Sicherheit am See

Bürgermeister Johann Wiesinger vor dem neuen Parkplatz.
4Bilder
  • Bürgermeister Johann Wiesinger vor dem neuen Parkplatz.
  • hochgeladen von Maria Rabl

ZELL AM MOOS (rab). Nachdem im Sommer das Bootshaus der Freiwilligen Feuerwehr am öffentlichen Badeplatz in Zell am Moos fertiggestellt wurde, erhält die Feuerwehr im kommenden Jahr ein neues Einsatzboot, berichtet Bürgermeister Johann Wiesinger. Dieses kostet 40.000 Euro und soll die Sicherheit für Badegäste und Fischer erhöhen.

Neues Feuerwehrhaus notwendig

"Da es am Irrsee keine Wasserrettung gibt, zählt der See zum Pflichtbereich der Feuerwehr", so der Bürgermeister. "Das neue Boot hilft auch im Katastrophenfall, etwa wenn bei einem Verkehrsunfall Öl in den See gelangt." Ebenfalls dringend benötigt werde ein neues Feuerwehrhaus, berichtet Wiesinger. "Wir wünschen uns, dass wir 2018 mit dem Bau beginnen können, dafür muss aber die Finanzierung sichergestellt sein und das wird bei den jüngsten Sparmaßnahmen des Landes nicht leichter."

Straßen saniert und Parkplatz geschaffen

Gerade noch rechtzeitig habe man mit der Straßensanierung begonnen. So wurden heuer bereits 140.000 Euro in die Sanierung von Güterwegen und 100.000 Euro in die Sanierung von Gemeindestraßen investiert. Abgeschlossen werden soll das Projekt im kommenden Jahr. Bereits fertig ist der neue Parkplatz bei der Kirche. Er bietet Platz für 45 Autos sowie eine Lademöglichkeit für zwei Elektroautos. "Eine weitere große Herausforderung ist die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED", erzählt Wiesinger.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.