400 Freiwillige übten zwei Unfallszenarien

Eine Massenkarambolage mit mehr als 50 Verletzten war das Übungsszenario auf der Oberwanger Landesstraße. | Foto: Feuerwehr
4Bilder
  • Eine Massenkarambolage mit mehr als 50 Verletzten war das Übungsszenario auf der Oberwanger Landesstraße.
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Maria Rabl

FRANKENBURG, OBERWANG. Ein dramatischer Notruf ging in der Rettungsleitstelle ein: Bis zu 15 Personen sind unter einen Holzstoß in Frankenburg geraten. Mehrere Schwer- und Leichtverletzte seien zu versorgen. Einige Kinder sind in Panik in den Wald gerannt – so das erste Übungsszenario. Ein Großalarm bei den Frankenburger Feuerwehren und beim Roten Kreuz wurde ausgelöst. Auch die Suchhundestaffel wurde mitalarmiert.

Knapp 70 Einsatzkräfte versorgten die Verletzten. Die Ausgebüchsten wurden von den Suchhunden aufgespürt. Das Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die unverletzten Betroffenen. Nach gut einer Stunde war der Einsatz abgeschlossen. „Auf euch können wir zählen. Das ist ein gutes Gefühl“, zeigte sich der Bürgermeister Johann Baumann beeindruckt von der Übung.

Massenkarambolage in Oberwang

Kurze Zeit später erneut ein Notruf: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße in Oberwang. Die ersten Einsatzkräfte stellen fest, dass es sich um eine Massenkarambolage handelt. Eine großräumige Alarmierung der Feuerwehren aus den Abschnitten Mondsee und Attersee sowie ein Bezirksalarm des Roten Kreuzes ist notwendig.

Personen, die schreiend in ihren Fahrzeugen eingeschlossen sind, eine verletzte Hochschwangere mit einsetzenden Wehen, schwerverletzte Kinder und geschockte Zeugen zählen zum Übungsszenario. „Ein Schadensraum, der sich über 600 Meter erstreckt mit so vielen Verletzten und der Notwendigkeit von höchst professioneller technischer Rettung, ist eine besondere Herausforderung“, meint Bezirksrettungskommandant Gerald Schuster.

Matthias Hausleitner, Bürgermeister von Oberwang, bedankte sich für das hohe freiwillige Engagement. Abschnitts-Feuerwehrkommandant Peter Dorfinger und der Kommandant aus Oberwang Johann Innerlohinger lobten die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.