Weststeirischer Kulturhammer
Bezirksübergreifende Benefizausstellung

Der Vorstand des Vereines mit Cafetierin Daniela Ebner bei der Eröffnung | Foto: Rumpf
2Bilder
  • Der Vorstand des Vereines mit Cafetierin Daniela Ebner bei der Eröffnung
  • Foto: Rumpf
  • hochgeladen von Harald Almer

Der "Weststeirische Kulturhammer", der Verein zur Erhaltung des Hammerwerks Roob in Ligist, lädt zur bezirksübergreifenden Benefizausstellung ein. Im Café Ebner in St. Stefan ob Stainz werden  in den nächsten Monaten Bilder weststeirischer Künstler wie Stephan Hafner, Gabriele Zagler, Robert Wilfling gezeigt. Der Erlös kommt der Renovierung des Hammerwerks zugute.

LIGIST. Die unter Denkmalschutz stehende Hammerschmiede im Herzen von Ligist ist ein österreichweit seltenes Beispiel eines Industriedenkmals. 1772 erstmalig urkundlich erwähnt, wurde sie 2015 mit dem "Steirischen Wahrzeichen" ausgezeichnet. Johann Roob kaufte sie 1952 und sie war bis 1972 in Betrieb. 

In den 70er-Jahren wurden das Fluder und die Wasserräder wegen des Baus der Umfahrungsstraße samt neuer Bachregulierung geschleift. 1989 gab es außerdem noch ein Jahrhunderthochwasser. Das Hammerwerk war dem Verfall preisgegeben. Das Bundesdenkmalamt und der Steirische Revitalisierungsfonds retteten es durch sofortige Maßnahmen vor dem Verfall. 2011 wurde das Hammerwerk unter Denkmalschutz gestellt.

Verein zur Erhaltung

2013 wurde der "Weststeirische Kulturhammer" - Verein zur Erhaltung des Hammerwerks Roob nach einer Idee der Enkelin des Besitzers Johann Roob, Julia Ehrlich-Roob, gegründet, die daraufhin gezielt Freundinnen und Freunde ansprach. So bildete sich der jetzige Vorstand mit dem Juristen Klaus Salkowitsch als Obmann, dem Ideenspender und Ex-Musikschuldirektor von Ligist Franz Nono Schreiner, Schriftführer Walter Haas und dem Motor des Vereins Julia Ehrlich-Roob. 

Zwei Jahre später erhielt das Hammerwerk die Auszeichnung "Steirisches Wahrzeichen" und 2017 wurde es vom Denkmalamt für den "Tag des Denkmals" ausgezeichnet. Es gab Filmbeiträge über die Hammerschmiede auf ORF und 3SAT und Servus TV. Erst 2022 erhielt der "Weststeirische Kulturhammer" eine Auszeichnung vom Steirischen Volksbildungswerk. 

Kulturelle Veranstaltungen

Der "Weststeirische Kulturhammer" unterstützt das Hammerwerk bei den Renovierungsarbeiten. Es gibt auch Veranstaltungen im Hammerwerk wie Konzerte. Am 8. Juni 2024 feiert der Verein sein elfjähriges Bestehen mit einem Konzert von Matthias Loiber, der schon einmal in der Hammerschmiede auftrat.

Ligister Funktionäre mit der Deutschlandsberger Bezirkshauptfrau Doris Bund | Foto: Rumpf
  • Ligister Funktionäre mit der Deutschlandsberger Bezirkshauptfrau Doris Bund
  • Foto: Rumpf
  • hochgeladen von Harald Almer

Nono Schreiner initiierte 2013 die erste Ausstellung, da er Verbindungen zu vielen Künstlerinnen und Künstlern hatte. Diese Weststeirer spendeten Werke, die im Schloss Piber bei der "Aktion Phönix" präsentiert wurden. Davon gibt es noch Restbestände, die nun mit neuen Bildern ergänzt, die Gelegenheit haben, im Café + Haus Ebner in St. Stefan ob Stainz ans Licht gebracht und neu präsentiert zu werden. 

Das Hammerwerk Roob ist eine lebendige Schmiede und ein Museum. Es gibt Führungen mit Schauschmieden für Privatpersonen, Vereine, Schüler, Studenten und Betriebe. Führungen können telefonisch unter 03143/23 45 vereinbart werden. Weitere Infos auf www.kulturhammer.at

Text: Alois Rumpf

Das könnte dich auch interessieren:

Akupunktur im Ligister Gesundheitszentrum
Selchbrand in Ligist - größerer Schaden verhindert
Der Vorstand des Vereines mit Cafetierin Daniela Ebner bei der Eröffnung | Foto: Rumpf
Ligister Funktionäre mit der Deutschlandsberger Bezirkshauptfrau Doris Bund | Foto: Rumpf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.