Sieben Fahrzeuge und 36 Kräfte
Brand im Fernwärmeheizwerk Puchbach

Die Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach waren bei einem Brand im Fernwärmeheizwerk Puchbach im Einsatz. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
2Bilder
  • Die Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach waren bei einem Brand im Fernwärmeheizwerk Puchbach im Einsatz.
  • Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach waren am Wochenende bei einem Brandeinsatz gefragt. Im Fernwärmeheizwerk Puchbach hatte es zu brennen begonnebn, das Heizwerk war stark verraucht. Vor Ort konnte die Betreiberfirma rasch Entwarnung geben, es hatte sich um einen Kleinbrand in der Förderschnecke zum Heizkessel gehandelt.

MARIA LANKOWITZ. 36 Einsatzkräfte der Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach wurden am Samstag Nachmittag von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu einem Brand im Fernwärmeheizwerk Puchbach in Maria Lankowitz alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Heizwerk stark verraucht, allerdings konnten die Mitarbeiter der Betreiberfirma, die schon vor Ort waren, rasch Entwarnung geben. In der Förderschnecke zum Heizkessel war es zu einem Kleinbrand gekommen, der rasch gelöscht werden konnte.
 

Auf der Suche nach Glutnestern

Zur Sicherheit kontrollierte ein Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera den Bereich des Ofens und des Hackschnitzellagers auf mögliche Glutnester unter Einsatzleiter Dominik Kinzer. Da keine weiteren Brandstellen gefunden wurden und der Brand in der Schnecke gelöscht war, konnten die beiden Mannschaften von Maria Lankowitz und Köflach nach knapp einer Stunde wieder in die Rüsthäuser einrücken. 

Das könnte dich auch interessieren:

Schuppen und Bienenstöcke abgebrannt

Vandalenakte in Maria Lankowitz
Die Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach waren bei einem Brand im Fernwärmeheizwerk Puchbach im Einsatz. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
Immer wieder führt die FF Maria Lankowitz auch Übungen durch. | Foto: FF Maria Lankowitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.