Lipizzanergestüt Piber
Das erste Fohlen des Jahres kam zur Welt

Das erstgeborene Fohlen des Jahres im Gestüt Piber mit Mutter Cantana | Foto: Ines Hubinger
4Bilder
  • Das erstgeborene Fohlen des Jahres im Gestüt Piber mit Mutter Cantana
  • Foto: Ines Hubinger
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Im Lipizzanergestüt Piber kam das erste Fohlen des Jahres zur Welt. Sowohl ihm als auch der Mutter geht es gut, beide sind wohlauf und auch den ersten Ausflug in den Auslauf hat es schon hinter sich.

KÖFLACH. Das erste Fohlen des Jahres hat im Lipizzanergestüt Piber das Licht der Welt erblickt. Überwacht durch Gestütsleiter Erwin Movia und weitere Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter des Gestüts verlief die Geburt ohne Komplikationen, sowohl Mutterstute als auch Fohlen sind wohlauf. Die Mutter Cantana, als Teil der Stutfamilie Europa, bewies wie schon zuvor bei ihren Fohlen ihren fürsorglichen und warmherzigen Charakter und ihre Mutterqualitäten, die vor allem aufgrund der etwas frühzeitigen Geburt des Fohlens nötig waren. Und der Vater, Favory Bonavoja, hat mit der Geburt eine wichtige Aufgabe erfüllt: Als letzter Vertreter hat er den Fortbestand seines Zweigs "Favory Alea", der weit in das 18. Jahrhundert zurückreicht, gesichert.

Hoher Wert auf Pflege

Gestütsleiter Erwin Movia: "Das Fohlen zeigt sich gesundheitlich stabil und besitzt einen äußerst aufgeweckten und munteren Charakter. Die Mutter Cantata und unser Team vom Gestüt kümmern sich liebevoll um das Stutfohlen. Besonders in den ersten Tagen nach der Geburt erfordert die Pflege der kleinen Frühstarterin besondere Aufmerksamkeit. Bei ihrem ersten Ausflug in den Auslauf konnte man bereits das Ergebnis dieser guten Pflege in Form von energischen Laufeinheiten und Sprüngen erkennen."

Mutter und Fohlen sind nach der Geburt beide wohlauf | Foto: Ines Hubinger
  • Mutter und Fohlen sind nach der Geburt beide wohlauf
  • Foto: Ines Hubinger
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Weiterer Nachwuchs im Gestüt

Seit der Geburt kam es auch schon zu weiterem Nachwuchs im Gestüt: Mutterstute Malva brachte ein ebenso gesunden Stutfohlen zur Welt. Die Namensgebung erfolgt traditionsgemäß nach rund sechs Monaten. Der gewählte Name kommt aus der jeweiligen Stutfamilie aus der die Fohlen stammen. Dies gewährleistet, dass es zu keinen Doppelbenennungen unter den vielen Stuten im Gestüt kommt.

"Jede Fohlengeburt ist ein Wunder der Natur, doch das erste Fohlen im Jahr ist etwas ganz Besonderes. Wir sind überaus glücklich, dass sowohl Mutter als auch Tochter wohlauf sind, und die erste Geburt des Jahres ohne Komplikationen verlief. Mit dem entzückenden Blick und lebhaften Charakter der jungen Dame steigt die Vorfreude auf die weiteren rund 40 Fohlengeburten, die uns in diesem Jahr erwarten", freut sich Geschäftsführer Alfred Hudler über das besondere Ereignis.

Fohlen hautnah erleben

Besucherinnen und Besucher können das Erstgeborene und die weiteren Fohlen selbst erleben. Im Rahmen einer Präsentation werden dabei auch alle Fragen rund um Geburt, Zucht und Aufzucht fachkundig beantwortet. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können zudem Patin oder Pate eines Lipizzanerfohlens werden. Infos unter www.piber.com/patenschaften

Termine Fohlenerlebnisse:
Semesterferien Steiermark: Mittwoch, 21. Februar, 13.30 Uhr und Samstag, 24. Februar, 13.30 Uhr
Osterferien: Donnerstag, 28. März, 13.30 Uhr und Montag, 1. April, 13.30 Uhr
Muttertag: Sonntag, 12. Mai, 13.30 Uhr
Mehr Infos & Tickets: www.piber.com/fohlenerlebnis

Das könnte dich auch interessieren:

Das Comeback mit Ende Februar in Köflach

Repair Café Voitsberg spendet für Menschen in Not
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.